gutachten für den sehtest?

2 Antworten

Wenn du das beim Augenarzt meinst für den Führerschein oder wo sonst noch ein Sehtest benötigt wird ,zahlt das der Patient normalerweise selber.Da muss man um die 100 Euro rechnen.

Es steht auch drin ob oder wann ein neues Gutachten nötig ist,Gültigkeit.

Musst du nach z.B. 5 Jahren ein neues haben wegen dem Führerschein,wirst du falls nicht schon vorgelegt von der Fahrerlaubnisbehörde einen " netten " Brief bekommen worin du aufgefordert wirst ein neues Gutachten bis zum xx.xx.xx vorzulegen .

Passiert das nicht,wird mit Entzug gedroht.Auch das neue Gutachten geht zu deinen Lasten.Selbst wenn du kein neues vorlegen musst,kann es passieren das man dich dazu auffordert,inklusive der Androhung des Entzuges der Fahrerlaubnis.Da hat dann jemand " einen Fehler gemacht " oder so ähnlich.

Auch den einfachen Sehtest beim Optiker zahlt man selber.

Was ist denn ein Gutachten für einen Sehtest?

Optiker machen Sehtests für gewöhnlich kostenlos.

Mephistoles  24.10.2019, 17:16

Nicht jeder hat die erforderliche Sehkraft.Da kann es sein das ein Gutachten über die Sehfähigkeit erstellt werden muss.Das macht der Augenarzt.Ist kostenpflichtig.Da steht drin was man hat,ob es ein weiteres Gutachten geben muss oder nicht ,wie lange es gültig ist.

Mephistoles  25.10.2019, 16:46
@euphonium

Ich brauche keins.Es kann angeordnet werden von der Führerscheinstelle.Oder wenn man trotz Brille / Kontaktlinsen die Nötige Sehstärke nicht erreicht.Die G25,gesundheitliche Untersuchung für den Flurförderzeugführer,Gablestaplerfahrer ,beinhaltet einen Sehtest.Besteht man den nicht trotz Sehhilfe wird empfohlen zum Augenarzt zu gehen.

Im Gutachten stehen dann auch die Auflagen .Dort steht nicht das man eine Brille tragen muss wörtlich,sondern geeignete Sehhilfe.Als Auswahl steht Brille,Kontaktlinsen oder Brille und Kontaktlinsen.Das Benötigte wird vom Augenarzt bestimmt.Steht später auch im Füherschein.Für bestimmte Berufe,Berufskraftfahrer - LKW - ist das Pflicht.

Nach einen Verkehrsunfall kann das ebenfalls angeordnet werden.Wenn man im Unfallbericht schreibt das man den Unfallgegner nicht gesehen hat.Schau mal hier https://augenaerztin-koulen.de/sehtest-und-gutachten/