Gut in Mathe aber auch nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Noten sollten im Fach Mathe ganz gute Leistungsnachweise sein. Die Lehrer haben wenig Interpretationsspielraum.

Du hast aber recht, dass man normalerweise sagt, dass jemand etwas verstanden hat, wenn er es auch erklären kann. Du scheinst allerdings kein Didakt zu sein, sondern deine eigene Art des Lernens entwickelt zu haben, die du nicht beschreiben kannst.

Vielleicht muss man das umdeuten: Wer etwas erklären kann, hat etwas verstanden. So herum, nicht dass wenn man etwas verstanden hat, es auch zwingend erklären kann.

Das geht und ging mir mein ganzes Leben so und zieht sich auch durch alle Bereiche durch, auch ohne eine ADHS-Diagnose. Ganz schlimm in den Grammatik-Bezeichnungen der Sprachen, für mich sind Verben immer noch Tunwörter ;)

Wenn du hohe Ziele anstrebst, musst du das pauken.

Ich vermute, dass mein Gehirn schlicht unnötige Informationen rausfiltert, weil ich diese als uninteressant für die Erbringung der Leistung empfinde.