Ein Mathe Rätsel zerbricht mir den Kopf, könnt Ihr mir helfen 🥺?

5 Antworten

Gibt es wahrscheinlich mehrere Lösungen aber die 5255 ist die einzige Zahl die eine Ziffer mehrmals hat

Atta12
Beitragsersteller

Das könnte gut passen, insbesondere weil nicht mal eine Zahl zwei mal vorkommt. Danke

colum123  03.04.2020, 19:32

war auch meine idee, aber ist es wirklich so einfach?

8243 ist als einzige eine Primzahl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Inf. Studium + IT-Ausbildung / persönliches Interesse

8243 ist die einzige Primzahl unter den acht Zahlen.

für ein Ferienrätsel , wahrscheinlich für Schüler*Innen unter 15 Jahre , ist deine Vermutung wohl die richtige . . Aber es gibt bei solchen Fragen oft sehr viele Lösungen , die man plausibel begründen kann.

Okay, ich glaube man muss die vordere und hintere Zahl multiplizieren und danach kommt die mittlere Zahl raus. Außer bei der 4308. Vielen Dank an Euch!

Gonti  03.04.2020, 19:58

Das sieht wie ein gutes Muster aus. Das Problem bei solchen Fragen ist, dass man aufgrund von endlichen Folgenwerten eigentlich NIE auf die Folge schließen kann. Solche Fragen sind eigentlich immer etwas dumm und setzen voraus, dass der Fragesteller schon verstehen wird, was man sucht. Das ist aber eine sehr wage und eigenartige Voraussetzungen. Also solche Folgen haben eigentlich immer mehrere Lösungen, weil sie einfach nicht gut gestellt sind.