Gut in Mathe = intelligent

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rationale Intelligenz hat viel mit Logik zu tun. Daher gibts da schon einen Zusammenhang.

Schulmathematik beschäftigt sich aber überwiegend nur mit Rechnen - das kann jeder lernen -auch ohne Intelligenz.

nein jeder hat andere talente der eine ist gut in mathe der andere in deutsch oder in englisch das hat nichts mit intiligens zu tun

Überhaupt nicht. Es gibt inzwischen schon 7 verschiedene Intelligenztest, man spricht von "sozialer" und "emotionaler" Intelligenz genauso wie von der analytischen. Und selbst das sind nur Selbstkonstrukte. Intelligenz ist nicht immer sichtbar und messbar, kann sich in tausend verschiedenen Sachen zeigen.

Ja, ich denke die Aussage stimmt. Mathematik ist die Sprache der Logik. Wer gut in Mathe ist kann zumindest logisch denken und hat Sprachintelligenz, oft auch ein gutes Raumvorstellungsvermögen. Da alle Intelligenzbereiche in positiver Korrelation zueinander stehen, kann man davon ausgehen, dass dieser Mensch intelligent ist.

Jedoch trifft der Umkehrschluss nicht immer zu, d.h. wer schlecht in Mathe ist, braucht deshalb nicht dumm zu sein. Da kann es viele weitere Gründe geben, als mangelnde Intelligenz.

Meiner Meinung spricht dies nicht zu, denn um in Mathe gut zu sein muss man es enweder verstehen ( dies benötigt logisches Denken ) oder man macht es nach Schema F sprich einfach nur auswendig lernen. Auch kann man intelligent sein und nicht gut in Mathe sein, auch hatt nicht gut in Mathe zu sein hatt nicht immer etwas mit Dummheit zu tun. Z.B. mag man Mathe eingfach nicht und/oder hatt einfach eine Abneiigung dagegen. Nochmals dies ist meine Meinung ;) sprich ihr müsst dieser nicht zustimmen oder sie teilen. Gruß Maexxer P.S: Rechtschreibfehler dürft ihr behalten!