Schätzt ihr euch intelligenter als euer Umfeld ein?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja. 65%
Unter Umständen (Begründung erwünscht)... 30%
Nein. 4%

13 Antworten

Unter Umständen (Begründung erwünscht)...

Eigentlich nicht. Ich habe einen IQ von 88 (musste bei meiner Psychiaterin einen IQ-Test machen) und der Durchschnitt ist in Deutschland etwa 100 soweit ich weiß, man muss aber dazu sagen, dass ich eine Stärke im wahrnehmungsgebundenen logischen Denken hatte (hatte da jede Aufgabe richtig), meine größte Schwäche ist bloß meine Verarbeitungsgeschwindigkeit. Heißt also, und das merkt man auch, dass ich zwar logisch denken kann, das aber so viel Zeit braucht, dass ich mich oft dumm fühle oder so wahrnehme bis ich dann merke was andere für einen unsinnigen Mist von sich geben

LuckyJack1986  20.05.2021, 12:38

IQ Tests sind sowieso relativ, vor allem im niedrigen Bereich, da viele Bereiche nicht getestet werden (Motorik, Handwerkliches Geschick) und ggfs ein schlechter Bereich das Gesamtergebnis runterzieht, obwohl man sonst recht gut ist.

Im Übrigen ist 100 per Definition der Durchschnitt

verreisterNutzer  20.05.2021, 12:37

Immerhin bist du den anderen da voraus, dass du denkst bevor du handelst

callmejiji  20.05.2021, 12:38
@verreisterNutzer

Naja, aber es dauert oft zu lange. Das beste Beispiel ist im Unterricht. Zwar kann ich meistens die richtige Antwort nennen, jedoch nicht rechtzeitig aufzeigen, weil ich noch überlegen muss

LuckyJack1986  20.05.2021, 12:59
@callmejiji

Da zeigst du leider ein grosses Problem unseres Bildungssystems auf.

Mir ist jemand lieber der etwas länger für eine top Antwort braucht, als jemand der schnell was halbgares raushaut

callmejiji  20.05.2021, 17:24
@LuckyJack1986

Leider geht in der mündlichen Mitarbeit Quantität vor Qualität. Hat mir eine Lehrerin sogar mal wortwörtlich so gesagt

Ja.

Ich bin unglaublich klug.

Intelligenz ist überhaupt das Einzige auf der Welt, was gerecht verteilt ist.

Es beschwert sich niemand, dass er zu wenig davon hätte.

Unter Umständen (Begründung erwünscht)...

Ich glaube generelle Gehirnleistung im Sinne von merken, Schlüsse ziehen und lernen ja, aber aufgrund meines Alters in Sachen Allgemeinwissen und Erfahrung keine Chance.

Unter Umständen (Begründung erwünscht)...

Ich habe kein großes Umfeld, aber in meiner Nachbarschaft (24 Parteien), bin ich wohl der Intelligenteste (ist aber auch nicht schwer). In meinem Bekanntenkreis nur oberes Mittelfeld.

Hallo die Umfrage läst sich theoretisch gar nicht beantworten, jeder hat andere Stärken und schwächen, es gibt ausnahmen Menschen wo alles können gibt es nicht allzu viele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

quantitaet
Beitragsersteller

Du bist der Meinung, dass du nicht theoretischen schätzen kannst, ob du intelligenter als deine Mitmenschen bist?

Venus345  20.05.2021, 14:59
@quantitaet

bei manchen ja bei manchen nein und jeder kann was anderes besser

bis zu einem bestimmten Punkt kann ich vieles selber machen was in meiner Macht steht, und vieles nicht

Venus345  20.05.2021, 15:03
@quantitaet

selbst eine Schätzung ist unmöglich, weil ich von vielen den Beruf nicht kenne bei uns hilft man sich auch gegenseitig was der eine nicht kann kann der andere