gut bezahlter Ausbildungsberuf nach Abitur, ohne Wirtschaft?

3 Antworten

Fluglotse/Pilot (gefühlt alles, was damit zu tun hat), Finanzberater (muss nicht unbedingt mit Wirtschaft zu tun haben), Landwirt (mit einem Abschluss zum Betriebswirt in der Tasche), diverse Handwerksjobs in der Selbstständigkeit, Polizist im mittleren Dienst (mit Abi kannst du auch den höheren Dienst anstreben, da musst du aber studieren) - quasi alles, wo du ab A10 verbeamtet bist (also auch Soldat/Offizier, Ausbilder etc.)

TUTUagb  23.06.2024, 17:18

bei diesen Jobs verdienst du locker 4k€+ im Monat

andioop17
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Fluglotse hört sich super an. Ich hab sehr gute Englisch Kentnisse, mein Freund ist sogar Engländer. Das Problem ist, dass ich AHDS habe, womit ich nicht zugelassen werden würde. Finanzen interessieren mich gar nicht und für die Polizei bin ich nicht gewachsen. Mir bleibt eig nur noch was handwerkliches. Kannst du mir da konkret ein paar Berufe nennen?

TUTUagb  23.06.2024, 17:46
@andioop17

Such dir einfach etwas nettes raus - mit einem sehr guten Gesellenbrief hast du die besten Chancen für eine Übernahme bei den großen Unternehmen wie VW, Mercedes, BMW, Rheinmetall, Köster, Bauer, Zech, Siemens usw. Also quasi alle umsatzstarken Unternehmen Deutschlands. Wenn du ca. 5 - 20 Jahre Berufserfahrung hast (kommt darauf an, wie talentiert du bist), kannst du auch in die Selbstständigkeit gehen; dies erfordert aber sehr viel Bürokratie, Geduld und Geld - eine menge Geld (klappt idR mit einem Kredit).

Hier sind bspw. einige Berufe, wo du in verschiedenen Branchen gut verdienst (eine Beförderung oder einige Jahre Berufserfahrung sind vorausgesetzt):

  • KFZ-Mechatroniker
  • Monteur
  • Instandshaltungstechniker
  • Qualitätsmanager (bei einigen Unternehmen ist hier ein Studium oder sehr lange Berufserfahrung vonnöten)
  • Koch in der Führungsebene (Küchenchef, Sous Chef, Demi Sous Chef, F&B Manager etc.)
  • Diverse Jobs in der Gastronomie, sofern in der Führungsebene (bspw. Abteilungsleiter, Direktion - alles durch Aufstieg erreichbar)
  • Diverse Jobs im Vertrieb mit Provision (high risks high rewards, lohnt sich nur, wenn du absolut kein Leben hast und deine Familie für Geld verkaufen möchtest) /s
  • Diverse Jobs in der Lebensmittelindustrie (auf Grundlage der Gastronomie, wobei die Lebensmittelindustrie einen Ticken größer ist; also Massenproduktion in Fabriken, Laboren etc. - bspw. Lebensmitteltechniker, Qualitätssicherung, technischer XYZ)
  • Diverse Jobs in der Anfertigung (technischer Zeichner, Systemplaner, Systementwickler bis hin zur materiellen Produktion; bspw. Fensterbauer, X-bauer aller Art -> sofern in einer guten Firma angestellt)

Du kannst auch mit genügend Berufserfahrung in fast allen Jobs den Meister machen und danach in einer Berufsschule lehren; da verdient man auch sehr sehr gut; je nach Bundesland könntest du sogar verbeamtet werden.

So ganz ohne BWL geht es in keinem Beruf.

Handwerk hat nach wie vor goldenen Boden. Und Azubis werden geradezu händeringend gesucht. Du kannst nach der Ausbildung anfangen, Dich auf die Meisterprüfung vorzubereiten. Mit dem Meister kannst Du sogar studieren. Oder Dich selbständig machen.

Ich würde im Moment nicht unbedingt auf den Bau gehen, aber Heizung, Sanitär, Klimatechnik, Fahrzeuge - da ist Musik drinnen.

Natürlich brauchst Du wirtschaftliche Grundkenntnisse. Ein Angebot will kalkuliert werden, Steuern müssen gezahlt werden ... Das ist aber alles halb so wild.

In jeder Branche kannst du gut verdienen. Wichtig ist nur das du dich nicht unter wert verkaufst, bzw nicht all zu lange.

Wenn du irgendwoh einen besseren Lohn bekommst, dann kündige, ziehe um und fange dort an. Auch bei Gehaltsverhandlungen musst du gut reden können.

Sobald du dazu bereit bist ist es recht egal was du lernst. Es wird in Deutschland immer irgendjemand geben der besser bezahlt.

Und wenn du zB im Handwerk noch einen Meister machst, kannst du eh ein ganz anderes Gehalt fordern.