Gut bezahlte Berufe rund um Handys?

5 Antworten

Kommt darauf an was du machen willst. Willst du sie reparieren, brauchst du mindestens einen Lehrabschluss in einer naheliegenden Sparte wie EDV- und Telekommunikation oder ähnliches.

Ich repariere Handys, und ich mag den Job. Wir tauschen wirklich jeden einzelnen Teil auf der Platine und messen Fehler raus, bei ziemlich jedem Handy von Samsung.

herrsaaas  19.04.2021, 21:17

Hallo, weißt du was du beim S10/S10+ am meisten ausgetauscht hast?

Für die Entwicklung / Produktion müsstest du Deutschland auf jeden Fall verlassen. Da würde sich ein Ingenieurstudium anbieten.

Reparieren wäre mit einer Elektronikerausbildung möglich (wobei das Gebiet in Deutschland wohl auch sehr überschaubar ist).

Ingenieur für Elektrotechnik oder Informatiker... dann bist du an der elektronischen bzw. softwaretechnischen Entwicklung beteiligt.

Egorythmia  13.04.2014, 14:30

elektronik und elektrotechnik sind 2 paar schuhe. bei elektrotechnik gehts eher um starkstrom, bei elektronik großteils um feinelektronik, wozu auch handys zählen.

KuarThePirat  13.04.2014, 14:37
@Egorythmia

Das Elektrotechnik Studium deckt sowohl die Leistungselektronik als auch Mikroelektronik ab. Spezialisiert wird sich erst danach.

als Entwickler von Handys oder deren Software