Guppys sterben immer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bhu... eine schwierige Frage, bei den etwas spärlichen Angaben zu deinem Aquarium. - Und ja, die Wasserwerte können beim Testen durchaus "super" sein. Leider sind diese Werte jedoch nicht aussagekräftig, in Bezug auf die Keimdichte in einem Aquarium. Es kann also durchaus sein, dass Keime und Bakterien schuld sind, dass deine Guppys und auch andere Fische sterben.

Was man in solchen Fällen tun kann, sind meist das optimieren der Lebensbedingungen für die Fische.

Da ich aus deiner Frage nicht ennehmen kann, wie gross dein Aqurium ist, wie dicht der Fischbesatz und wie optimal deine Filterung und Bepflanzung ist... und ich auch keine Ahnung habe, wie oft du Wasserwechsel machst, kann ich keine konkreten Tipps geben.

Grosse, wöchentliche Wasserwechsel wirken jedoch in der Regel wahre Wunder.

Ich besitze selbst ein Guppy-Artenbecken mit 150 Liter Fassungsvermögen. Ich Filtere über einen Eheim Aquaball und das Becken ist mit schnellwachsenden Pflanzen dicht bepflanzt. Ich wechsle einmal Wöchentlich ca. 80 % des Wassers, da ich aktuell sehr viele Baby-Guppys habe. - Dadurch sehen alle meine Guppys seit Jahren kerngesund aus. - Vielleicht findest du anhand meines Beispielbeckens eine Lösung für dein Guppy-Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dinky737 
Beitragsersteller
 16.10.2024, 17:20

Ok, falls es dir weiterhilft, mein Aquarium ist ein Starterset das Aquarium umfasst 60 oder 64 Liter ich weiß es gerade nicht genau. Ich habe einen dazugehörigen Filter und eine dazugehörige Heizung drine die Heizung hält das Wasser auf konstante 25 °C. Ungefähr eine 6 Zentimeter hohe Schicht Farbkies und ca. 15 Pflanzen. Leider weiß ich nicht genau was für welche Pflanzen. Außerdem habe ich ein Deko U-Boot und einen kleinen Deko Seestern drinne. Und momentan sind 2 Panzerwelse, drei Deutschland Platis, ein Hexen-Wels und ein Guppy flame drinne. Ganz Am Anfang hatte ich 6 Guppys und 4 Panzerwelse drinne. Eine Woche später hatte ich dann noch 2 Hexenwelse und die 3 Platis eingesetzt. Zwischendrin habe ich schon zwei Guppys und ein Panzerwels nach gekauft. Ich hoffe das reicht.

MuellerMona  17.10.2024, 07:53
@Dinky737

ja, diese Info ist sehr aufschlussreich und könnte eventuell erklären, weshalb die Fische trotz scheinbar passenden Wasserwerten sterben.

Erstens ist das Becken mit seinen 60 Liter relativ klein. Man muss immer vor Augen halten, dass der Bodengrund und die Einrichtung einen Teil vom maximalen Wasservolumen verdrängen. Und da haben die Fische schlussendlich nur noch 45 - 50 Liter Wasser zum Schwimmen zur Verfügung. - Daher muss man etwas vorsichtig mit dem Fischbesatz sein, da ein solches Becken wirklich sehr schnell überbesetzt ist. Bei überbesetzten Aquarien ist die Wasserpflege wirklich sehr heikel und man muss sehr regelmässig und sehr grosse Wasserwechsel machen, weil ansonsten die Tiere an Bakterien und Keimen sterben können.

Ausserdem besteht bei einem Neukauf von Fischen immer das Risiko, dass man Keime und Bakterien einschleppt, welche sehr schnell tödlich für den bestehenden, den neuen oder den gesamten Fischbesatz ist. Es ist also sehr gut möglich, dass du mit dem Nachkauf der neuen Fischen, irgendwelche Bakterien ins Becken gebracht hast, welche deine Guppys getötet haben. - Sowas kann passieren, auch wenn die neuen Fische total gesund aussehen und man beim Umsetzen ganz vorsichtig und korrekt vorgeht. - Aus diesem Grund kaufe ich seit vielen Jahren kaum neue Fische für meine Aquarien, weil ein Neukauf schlimmstenfalls eine solche Sterbewelle auslösen kann.

Ich würde jetzt an deiner Stelle vorerst keine neuen Fische mehr kaufen. Und mit regelmässigen, grosszügigen Wasserwechsel versuchen, die Keimdichte im Aquarium gering zu halten. - Zusätzlich könntest du zum Beispiel getrocknete Seemandelbaumblätter aus der Zoohandlung holen und diese ins Becken geben. - Seemandelbaumblätter sehen dekorativ aus und haben eine antibakterielle Wirkung.

Hast du von den Guppys oder den Platys aktuell noch Männchen und Weibchen im Becken? - Falls ja, könntest du mit feinfiedrigen Pflanzen dafür sorgen, dass Fisch-Babys im Becken gross werden. Dadurch müsstest du kein Risiko durch einen erneuten Fischkauf eingehen.

Das ist schwierig mit dieser Info dir einen Rat zu geben.

Die Wasserwerten können nicht perfekt sein - schon gar nicht nach einer so relativen kurzen Zeit in der das Becken überhaupt erst läuft.

Was viele Anfänger auch noch falsch machen ist Überfütterung. Fische verhungern so gut wie nie - aber zu viel Futter kann leicht zum Massensterben führen.

Was dann immer auch eine Frage ist, ist ob deine Pumpe zu deinem Wasservolumen passt und genügend Wasser umwälzt - aber auch wiederum nicht zu viel bzw eine zu starke Strömung erzeugt sodass die Tiere irgendwann an Erschöpfung sterben.

Woran auch viele nicht denken ist dass Fische sehr wohl auch ersticken können. Gerade wenn auch die Bodenbewohner hopps gehen, ist oft einfach nicht genug Sauerstoff vorhanden. Den bekommst du einerseits durch eine passende Wasserbewegung und andererseits durch ausreichende Bepflanzung ins Becken. Ja, man kann auch Sauerstoff künstliche hinzufügen. Aber das ist für Anfängerbecken in der Regel absoluter technischer Overkill.

Norina1603  16.10.2024, 11:56
Was dann immer auch eine Frage ist, ist ob deine Pumpe zu deinem Wasservolumen passt und genügend Wasser umwälzt 

Meinst Du damit tatsächlich eine Pumpe oder den Filter?

lynnmary1987  16.10.2024, 11:59
@Norina1603

Die Pumpe pumt das Wasser durch den Filter. Also was willst du mit der Unterscheidung genau?

Im Idealfall kommt die Pumpe auch zusammen mit dem Filter daher und deren Volumina sind daher aufeinander abgestimmt vom Hersteller. Was der nicht beeinflussen kann, ist in welches Becken das Ganze verfrachtet wird.

Ja, wer sich selbst irgendeine Pumpe durch irgendeinen Filter laufen lässt, der hätte halt vorher auch über die Volumina nachdenken sollen und ob das so Sinn macht.

Aber jemand der fragt, warum seine Guppies sterben, der hat üblicherweise einfach ein ganzes Set mit allem drum und dran zu Hause stehen dass beim Fressnapf in Aktion war.

Norina1603  16.10.2024, 12:02
@lynnmary1987
Die Pumpe pumt das Wasser durch den Filter. Also was willst du mit der Unterscheidung genau?

Weil es eben ein Unterschied ist, ob Du den Filter oder eine Strömungspumpe damit meinst! Beide könnte man unabhängig voneinander betreiben.

lynnmary1987  16.10.2024, 12:03
@Norina1603

Nachdem der FS sowieso auch über Beides nachdenken sollte, ist die Notwendigkeit der Unterscheidung auch wieder dahin.

Norina1603  16.10.2024, 12:05
@lynnmary1987

Wenn Du das sagst, ich kenne den Fragesteller nämlich nicht um solche Aussagen zu tätigen!