guppy von geschwister schwanger?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt zwar tatsächlich, aber das musst du als eine Art Tendenz verstehen. Als Verhütung klappt das überhaupt nicht sonst würde ja Linienzucht nicht funktionieren. Die Weibchen werden auch von Geschwistern schwanger, nur wenn sie die Auswahl haben dann bevorzugen sie von selber das Sperma weniger verwandter Männchen, denn sie können Sperma aus mehreren Paarungen speichern.

Das dazugekaufte Männchen könnte z.B. bevorzugt werden.

Mit dem Dazukaufen aber vorsicht- das sollte man selten machen wenn überhaupt. Dabei können immer fremde Bakterien eingeschleppt werden die dann eine kurze und schnelle Epidemie auslösen. Das ist extrem typisch bei Guppys- ca. 10% aller Krankheitshilferufe in Foren sind "Guppys plöttzich tot nach neu Einsetzen fremder Guppys".

Miras352so
Beitragsersteller

danke! Der neue ist jetzt schon 1 Woche in dem Aquarium und es geht allen Fischen gut. Läuft echt gut und er zeigt auch gut Interesse an den Weibchen :)

Hallo Miras352so,

nein das stimmt nicht, die machen keinen Unterschied zwischen Eltern und Geschwister!

Miras352so
Beitragsersteller

okay danke