Guppy (M) Paarung mit Goldmolly(W)?
Hey, ich habe seit gestern mir 3 guppy’s geholt (1 M/2W ) und bis jetzt verläuft es sehr gut.Nun beobachte ich ja oft meine Fische ( ob es ihnen gut geht oder ob die Pflanzen gesund sind und natürlich auch weil ich die Fische sehr interessant finde) und habe gesehen das sich mein Guppy Männchen mit meinem Goldmolly Weibchen gepaart hat .... ich habe mich belesen und das ist wohl sehr unwahrscheinlich... da mein guppy Männchen ja auch zwei Weibchen zu Verfügung hat. Dann habe ich aber auch gelesen das Molly’s und guppy’s die gleiche Gattung haben und es zwar sehr unwahrscheinlich ist aber wohl möglich. Jetzt bin ich mir durcheinander. Ist es schlimm wenn sie sich paaren ? Oder sollte ich sie trennen ?
Das ist mein Männchen:
2 Antworten
Das Mollyweibchen ist grösser und kräftiger, also vermutlich ok. Sofern es nicht in Belästigung ausartet und zu stark stresst...
Sonst müsstest du dieses Männchen entfernen.
Hallo
beide Fische gehören zwar der gleichen Gattung an (Poecilia), aber Guppys gehören zur Untergattung (Acanthophacelus) reticulata, Mollys zur Untergattung (Mollienesia) sphenops.
Kreuzungen der beiden Untergattungen sind zwar theoretisch möglich, aber eigentlich nur im Labor, nicht im normalen Aquarium. Wobei sicher auch hier der immer wieder beliebte Satz: Ausnahmen bestätigen die Regel! zum Tragen kommen könnte.