Gummistiefel mit nobite imprägniert?

3 Antworten

Würde wohl kaum funktionieren. Das Material ist zu glatt und jeder Schutz würde auch durch feuchtes Gras laufend sofort abwaschen oder abgerieben. Schon 15 min nach Antritt der Wanderung könnte der Zeckenschutz schon unwirksam sein.

Allein die Vorstellung mit Gummistiefel in den Wald zu müssen ist für mich grausig.

Ich kann die Idee verstehen .... Hoffen dass die Zecke an der glatten Oberfläche abfällt, aber das ist ein Trugschluss.

Zecken lauern auf hohen Gräsern bevorzugt. Sie grabeln nicht auf dem Boden entlang und warten dort auf Beute.

Tipp: Solide Wanderschuhe, Kniestrümpfe und die Hose in die Kniestrümpfe stopfen.

So hat man den Effekt, den du Dir von Gummistiefel erhoffst bis hoch zur Hüfte. Wenn man nun noch das Hemd in die Hoste steckt, dann bis hoch Hals. Die Logik dabei: Wenn die Zecke kein Zugang zur Haut findet, lässt sie sich wieder fallen und sucht neue Opfer.

Ferner sollte man möglichst nicht durch hohes Gras gehen.

Wenn man das doch machen will/oder muss sich direkt danach gegenseitig auf Zecken untersuchen.

Ferner ist eine FSME Vorsorge beim Arzt zwingend wer häufig durch den Wald geht oder auch im eigenen Garten arbeitet.

s. auch

Zeckenschutzkleidung: Socken, Hosen & Jacken | Gegen Zecken (zeckenhilfe.de)

Cakelover899
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort!! Sie war sehr hilfreich

Normaler Weise stellen Gummistiefel mit Hose im Schaft einen ausreichenden Schutz gegen Zecken von unten alleine dar!

Woher ich das weiß:Hobby

Das wäre wie Gürtel und Hosenträger an einer Hose.