Gummistiefel als Alltagsschuhe auch bei trockenem Wetter geeignet?

8 Antworten

Natürlich kannst Du Gummistiefel tragen, egal ob es regnet oder nicht.

Gummistiefel zu tragen schadet die Füße überhaupt nicht und kann zu jeden/Jahreszeit getragen werden. Was einige schreiben, dass die, Füße in den Stiefel stark schwitzen stimmt ebenfalls nicht.

Wenn man Gummistiefel sagen wir mal im Sommer bei 35 Grad getragen wird, schwitzen die Füße nicht mehr wie, wenn man Schuhe trägt. Es gibt Gummistiefel, die aus 100 Prozent aus Gummi besteht. Die sind wasserdicht und zu gleich sorgen die dafür, dass die Füße an die Wärme angepasst sind. Dies sorgt dafür dass die Füße nicht Schwitzen.

Und da ich von Sommer gesprochen habe, wenn man Gummistiefel im Sommer den ganzen Tag trägt, schwitzen die Füße nicht mehr, wie ob man Schuhe trägt, also die Füße sind feucht aber nicht nass.

Dann zum anderen Thema, es gibt auch, andere arten von Gummistiefel, die ebenfalls bequem sind. Wenn die Füße etwas feucht werden, ist es gut? Für die Muskelnatur, weil dadurch werden die Füße gut? Durch blutet. Wenn jemand sagt, die Gummistiefel wären nicht gut?? Dann liegt der die total falsch. Auch als Orthopäden gibt es beim Gummistiefel kein Problem.

Daher kann man Gummistiefel nicht nur oft Tragen, sondern auch länger, und dazugibt es 100 andere Sachen, die bewiesen sind und geprüft wurden.

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein 😊

BarfussTobi  29.10.2017, 04:15

Wenn man Gummistiefel sagen wir mal im Sommer bei 35
Grad getragen wird, schwitzen die Füße nicht mehr wie, wenn man Schuhe
trägt. Es gibt Gummistiefel, die aus 100 Prozent aus Gummi besteht. Die
sind wasserdicht und zu gleich sorgen die dafür, dass die Füße an die
Wärme angepasst sind. Dies sorgt dafür dass die Füße nicht Schwitzen.

Den letzten Satz glaube ich Dir nicht und ich habe da andere Erfahrung. Siehe mal hier:

http://www.soleman.de/blog/fussschweiss-und-schuhe-dinge-die-man-wissen-sollte/

Allerdings hast Du recht dass die Füße in Gummistiefeln nicht mehr schwitzen als in anderen Schuhen oder wenn man barfuß ist. Nur da Gummistiefel 100% wasserdicht sind kann die Feuchtigkeit nicht weg. Bei anderen Schuhe kann je nach verwendeten Materialien die Feuchtigkeit von innen nach außen geleitet werden.

Dann zum anderen Thema, es gibt
auch, andere arten von Gummistiefel, die ebenfalls bequem sind. Wenn die
Füße etwas feucht werden, ist es gut? Für die Muskelnatur, weil dadurch
werden die Füße gut? Durch blutet. Wenn jemand sagt, die Gummistiefel
wären nicht gut?? Dann liegt der die total falsch. Auch als Orthopäden
gibt es beim Gummistiefel kein Problem.

Wenn Füße feucht werden das soll gut sein? Schweißfüße, Gestank, Blasen was hat das mit der Muskulatur und Durchblutung zu tun?

Bei Orthopäden gibt es bei Schuhen niemals Probleme. Das komische ist aber man sieht beim Orthopäden nur Schuhträger aber niemals Barfüßer. Woran das wohl liegen mag?

Daher kann man
Gummistiefel nicht nur oft Tragen, sondern auch länger, und dazugibt es
100 andere Sachen, die bewiesen sind und geprüft wurden.

Eine Quellenangabe dazu wäre vielleicht hilfreich gewesen so dass man diese real einschätzen könnte.

Rambo1212  29.10.2017, 04:21
@BarfussTobi

Wer hat eigentlich von barfuß erzählt?, und Natürlich hab ich recht.

Rambo1212  29.10.2017, 04:38
@BarfussTobi

Quelle: orthopäde

das allerwichtigste ist das sich Ihr Kind beim Laufen wohl fühlen muss und wenn es das nun in Gummistiefeln oder Sandalen tut hat überhaupt keine negativen Einflüße auf die Fußentwicklung. Es gibt keine Grenze wie oft oder wie lange Ihr Kind die Gummistiefel an hat, sondern verlassen Sie sich auf das Gefühl Ihres Kindes.
Das sollten Sie den Kindergärtnerinnen deutlich klarmachen, was natürlich nicht einfach ist, aber den Jungen in irgendwelche andere Schuhe zu zwängen macht überhaupt keinen Sinn.
Mit freundlichen Grüßen

Mehr fragen gibt auch auf diesen Video.

https://www.youtube.com/watch?v=ADNEKTi3GIA

Rambo1212  29.10.2017, 04:57
@Rambo1212

Und es gibt noch genügend weitere Infos, die belegen dass es nicht schlimm ist.

Auf Deine Antwort zurück zukommen, stimmt es ebenfalls nicht so ganz. Natürlich kommt es in vielen Orthopäden vor, dass Jugendliche, Kinder oder Erwachsenen mit Gummistiefel dahin gehen! Es stimmt zwar, dass es vorkommt, das bei den Orthopäden keiner in Gummistiefel dort hingeht`` aber woanders wiederum schon.

Blasen am Fuß kann passieren! Muss es aber nicht.

guitschee  29.10.2017, 09:03
@Rambo1212

Ich habe mir dieses Video von dir mal angesehen, a. da kommt kein einziges Mal ein Beweis das Gummistiefel nicht schädlich sind. Dieser Orthopäde sagt: ja, man schwitzt darin, aber danach ignoriert der dieses Thema, bis die Repoterin es selber ausprobiert und meint, sie hätte keine Schweißfüße - hrm meine Erfahrung von der Arbeit im Garten sind da diametral anders..., aber vielleicht ist das in Naturkautschukstiefeln anders? Und beim Ausziehen... lieber ne Nummer größer kaufen, damit es leichter geht? Gehts noch, man soll also auch noch eine falsche/unpassende Größe kaufen, damit man die Dinger wieder ausgekommt (mit Hilfe von anderen?) - ich glaube, da würde selbst dieser Orthopäde dir von abraten...

Hunden/Tieren ohne irgendwelche Not in Schuhe zu stecken finde ich allerdings wirklich widerwärtig, weil die in dem Fall keine Wahl haben und auch ohne hervorragend klar kommen und wenn die doch mal einen Verband am Fuß haben, merkt man denen sehr stark an, wie unwohl sie sich damit fühlen - Menschen die soetwas ihren Tier antun um ihren eigenen Geltungsdrang zu befriedigen, oder was weiß ich, sollten keine Tiere mehr halten dürfen.

BarfussTobi  29.10.2017, 12:59
@guitschee

Hunden/Tieren ohne irgendwelche Not in Schuhe zu stecken finde ich
allerdings wirklich widerwärtig, weil die in dem Fall keine Wahl haben
und auch ohne hervorragend klar kommen und wenn die doch mal einen
Verband am Fuß haben, merkt man denen sehr stark an, wie unwohl sie sich
damit fühlen - Menschen die soetwas ihren Tier antun um ihren eigenen
Geltungsdrang zu befriedigen, oder was weiß ich, sollten keine Tiere
mehr halten dürfen.

Und Eltern die ihre Kinder ohne Not in Gummistiefel stecken weil sie der Meinung sind sie wären für die Entwicklung der kindlichen Füße gut sollten sich keine Kinder anschaffen.

BarfussTobi  29.10.2017, 13:16
@Rambo1212

Ich habe nichts von barfuß erzählt aber barfuß ist bei Regenwetter die gesündere Alternative zu Gummistiefeln.

So haben wir mal eine Quelle: Schwitzen an den Füßen interessiert den Orthopäden überhaupt nicht.

Und weiterhin erzählt dieser Orthopäde dass die Gummistiefeln ein Fußbett haben sollten. Ein Fußbett legt die Fußmuskulatur schlafen und gerade der kindliche Fuß (Neugeborenen haben Plattfüße und die Fußgewölbe entwickeln sich erst wenn sie laufen können vorausgesetzt die Füße der kleinen werden nicht dauerhaft in Schuhe gesteckt) kann sich somit gar nicht erst richtig entwickeln und somit haben über zweidrittel der 10jährigen bereits Fußfehlstellungen. Hinzu kommt noch dass alle gezeigten Modelle einen Absatz haben so dass man zwangsweise zuerst mit der Ferse aufsetzen muss und die Fußmuskulatur gar nicht arbeiten kann.

Das schlimme daran ist: der Orthopäde weiß das alles aber es scheint ihm wohl wichtiger zu sein sich Kundschaft ranzuziehen die dann wegen schuhgemachter Fußprobleme zu ihm kommen müssen.

Was auch noch im Video zu hören war das sind die Weichmacher die gesundheitlich sehr bedenklich sind.

Rambo1212  29.10.2017, 13:37
@BarfussTobi

Sie haben keine Ahnung dass ist alles,und wollen die Leute was anderes Weiß machen.  Es ist jeden Selbst überlassen, ob man Gummistiefel trägt oder nicht, was ich nicht verstehe! Wieso dumme Leute die keine Ahnung Haben Sachen behaupten die nicht Stimmen. Wie gesagt Gummistiefel aus 100 Natur-K. Haben Sie ja selbst gehört und dies stimmt auch.Und wenn Sie keine Ahnung davon haben, dann rate ich Ihnen sich aus diesen Beiträge fern zu bleiben, wirklich dumme Leute gibt es überall und jetzt zum letzten Mal auch für Dummenleute wie Sie? Die Gummistiefel/schadet die Füße überhaupt nicht. Wenn die Leute gerne Gummistiefel tragen wollen? Dann haben die auch ein Recht darauf. Die Gummistiefel stinken nicht und sollten Sie selbst ein Problem damit haben? Kann ich Ihnen ein Guten/Therapie platz empfehlen. Wer Gummistiefel trägt, ist weder krank noch verrückt. Damit man uns jetzt klarstellen. Wer Gummistiefel tragen will ob Kinder,Jugendliche oder auch Erwachsene sollen es tut. Da passiert überhaupt nicht´s, einige Leute die dass Gegenteil behaupten, sind einfach nur dumm, weil die selbst keine haben aber mit reden wollen? Oder, aber weil die krank sind, und meinen irgendwas, was nicht stimmt.

Rambo1212  29.10.2017, 13:43
@Rambo1212

Auch Eltern, die hier mitlesen! Wenn Eure Kinder gerne Gummistiefel tragen wollen? Dann würde ich Ihnen die freute lassen, weil es schadet, nicht. Und so mehr wundert mich, dass eine Person die keine Ahnung hat! Behaupten, dass Gummistiefel ungesund wären. Stimmt wirklich nicht.

BarfussTobi  29.10.2017, 15:43
@Rambo1212

Ich soll angeblich keine Ahnung haben? Gummistiefel oder auch andere Schuhe mit Absatz und Fußbett schaden nicht? Wieso haben denn dann über zweidrittel der 10jährigen bereits Fußfehlstellungen?

Diese Frage hätte ich gerne mal von Dir da Du ja scheinbar allwissend bist beantwortet haben.

Erwachsenen ist es selber überlassen welches Schuhwerk sie wie lange tragen. Kinder werden nicht gefragt ob sie Schuhe tragen wollen sondern sie werden ihnen einfach verpasst ob sie das wollen oder nicht

BarfussTobi  29.10.2017, 15:52
@Rambo1212

Wie gesagt Gummistiefel aus 100 Natur-K.

Und kosten mal locker über 100€. Ich glaube kaum dass Eltern dieses viele Geld ausgeben werden denn die Füße der kleinen wachsen ständig da werden sie wohl eher auf die mit schädlichem Weichmacher zurückgreifen.

Auf dem Weg zur KiTa und zurück sind bei Matschwetter die Gummistiefel angebracht. Aber tagsüber in der KiTa sollten sie nicht getragen werden wegen der schädlichen Weichmacher und weil der Bewegungsablauf gestört ist.

Rambo1212  29.10.2017, 19:19
@BarfussTobi

Das sind alte Beiträge die ich mir auch schon angeschaut habe. Und dies stimmt einfach nicht.

BarfussTobi  29.10.2017, 20:57
@Rambo1212

ja klar alle Hersteller haben auf einmal sämtliche Giftstoffe entfernt das willst Du uns weismachen?

Die Realität sieht leider anders aus

TTLL5  31.10.2017, 09:00
@BarfussTobi Die Infizierung erfolgt hauptsächlich auf zwei Arten:

Dann zum letzten Thema: Wer behauptet? Dass man durch Gummistiefel Fußpilz bekommt, irrt sich total, den von Gummistiefel bekommt man kein Fußpilz. Fußpilz kann nur in Folgende arten passieren die ich jetzt nenne:

Hallo BarfussTobi, ich stelle mich einmal kurz vor, ich bin ein Orthopäde und hab Ihren Kommentar gelesen!. Zum Thema Gummistiefel, Sie wollen doch kein weiß machen dass Gummistiefel ungesund sind oder? Ich werde Ihnen ein paar Sachen erklären.

Jeder Mensch kann, Gummistiefel tragen so oft, und solange man will, die (schaden) die (Füßen) nicht. Und gibt für uns, auch keine anwende, warum man keine Gummistiefel tragen sollte.
Unter anderen haben Sie geschrieben! Dass die/Gummistiefel mit Weichmacher verarbeitet wird, dies stimmt so auch nicht besonders dann nicht wenn es um Kinderfüßen geht. Seit 2015 werden die Gummistiefel genau untersucht und geprüft, wobei die Hersteller genau darauf achten.

Allerdings (solltet) man dennoch darauf achten, dass man Gummistiefel nicht von Geschäften holt, wird wie beim KIK. Denn dort könnten tatsächlich Weichmacher enthalten. Wer die Gummistiefel von anderen Geschäften/Fachhandel holt, kann sicher sein, dass dort keine (Weichmacher) verarbeitet wird.

Dann zum anderen Thema: Schweißfüße? Menschen die allgemein etwas billigen Gummistiefel tragen läuft es so ab, wenn die Leute längere Zeit Gummistiefel tragen? Kann passieren dass die Füße zwar Schwitzen, weil die/Gummistiefel den Schweiß nicht aufnehmen kann. Ist aber nicht schädlich. Wer keine Schweißfüße haben möchte? Sollte da ebenfalls darauf achten, dass die Hose in den Stiefel rein gesteckt wird. Damit der Fuß atmen kann. Wer dabei Socken trägt, vermeidet es noch ein Stück besser.

Beim Kindergummistiefel sieht es anders aus, die Gummistiefel sind wasserdicht und können auch atmen. Bedeutet die Feuchtigkeit, kann raus aber Wasser nicht rein. Wer Gummistiefel aus Naturkautschuk holt? Also aus Echten Gummi hat es nicht nur bequemer, sondern haben dazu noch ein sehr Besseren halt, die dafür sorgen, dass man die Gummistiefel den ganzen Tag tragen könnte.

Gummistiefel aus Naturkautschuk halten nicht nur länger, sondern nehmen Feuchtigkeit sofort auf, sodass die Füße trocken bleiben, dazu können diese Gummistiefel auch gut im Winter getragen werden, weil die halten die Füße zwischen -10 bis - 20 Grad aus ohne dabei kalte Füße zu bekommen. Außerdem kann man diese auch gut im Sommer tragen, da die Stiefel bis 25 Grad Notral halten. Erst ab 27 Grad können die Füße etwas feucht werden aber dafür nicht Nass.

Dann zum letzten Thema: Wer behauptet? Dass man durch Gummistiefel Fußpilz bekommt, irrt sich total, den von Gummistiefel bekommt man kein Fußpilz. Fußpilz kann nur in Folgende arten passieren die ich jetzt nenne:

Fußpilz ist eine Infektionskrankheit, die auf verschiedene Hautpilze (Dermatophyten) zurückgehen kann. Der häufigste Erreger ist Trichophyton rubrum, gefolgt von Trichophyton interdigitale (eine Variante des Trichophyton mentagrophytes). Diese Pilze ernähren sich von Kohlenhydraten und vor allem von Keratin, also der Hornsubstanz, die in den Haaren, den Nägeln und der Haut vorkommt. Neben Fußpilz können sie auch die Ursache für Pilzinfektionen der Hände, der Leistengegend und anderer Körperstellen sein.

Meistens überträgt Fußpilz sich über Hautschuppen von einer Person auf die andere. Dies kann durch direkten Hautkontakt geschehen, meistens passiert es aber indirekt: Vorstufen der Pilze (sogenannte Sporen oder Hyphen) geraten in Form von kleinen Hautschüppchen auf Gegenstände oder auf den Fußboden und überleben dort oft lange Zeit – bis zu 18 Monate – bis sie mit dem nächsten Wirt in Kontakt kommen. An Orten, an denen viele Menschen barfuß laufen, ist die Gefahr einer Fußpilz-Infektion daher besonders hoch:

Schwimmbäder/Saunen/Sporthallen/Hotelzimmer/UmkleidekabinenGemeinschaftsduschen/Campingplätze.

Warzen werden durch das humane Papillomavirus (HPV) verursacht, einem relativ harmlosen Virus, das durch Hautverletzungen und rissige Hautstellen in die Haut eindringt. Das Virus infiziert die Zellen, die die obere Hautschicht bilden und bricht nach zwei bis sechs Monaten in Form einer Warze oder Fußwarze aus. Die Infizierung erfolgt hauptsächlich auf zwei Arten:
TTLL5  31.10.2017, 09:17
@TTLL5

Direkter Kontakt.

Warzen können von einer Person auf eine andere durch direkten Hautkontakt, z.B. bereits durch ein einfaches Händeschütteln übertragen werden. Es kann aber auch zu einer weiteren Selbstansteckung und zur Ausbreitung der Warzen am eigenen Körper kommen. Dies ist vor allem der Fall, wenn man an der Warze kratzt und danach eine Wunde am Körper berührt.

Indirekter Kontakt.

Warzen können durch einen Gegenstand übertragen werden, der mit dem Virus in Kontakt gekommen ist z.B. Handtücher, Rasierklingen oder feuchte Böden in öffentlichen Hallenbädern oder Saunen, wo man normalerweise barfuß läuft.

Und dazu möchte ich Ihnen was sagen! BarfussTobi´´

Es ist zwar schön und gut dass Sie von Glauben er, was Glauben was nicht in Wahrheit entspricht, Fakt ist was rambo 1234 schon in vielen Bereichen schon geschrieben hat stimmen. Daher braucht er niemanden was weiß machen. Der Einzige der uns was weiß machen will dass sind Sie. Daher, wenn Sie keine Ahnung davon haben und berichte hervor heben!, was zum einen viel älter ist und zum anderen von Leuten geschrieben wurden, die keine Ärzte sind. Da es nur um eine Chatseite handelt, sowie gute Frage. Daher einfach mal den Ballflachhalten. Und versuchen Sie mich nicht, als dumm zu bezeichnen? Da ich Gegensatz zu Ihnen Medizin studiert habe.

BarfussTobi  03.11.2017, 04:41
@TTLL5

Allerdings (solltet) man dennoch darauf achten, dass man
Gummistiefel nicht von Geschäften holt, wird wie beim KIK. Denn dort
könnten tatsächlich Weichmacher enthalten. Wer die Gummistiefel von
anderen Geschäften/Fachhandel holt, kann sicher sein, dass dort keine
(Weichmacher) verarbeitet wird.

Dann frage ich ich mich wieso dann überhaupt noch Gummistiefel mit Weichmacher verkauft werden dürfen. Und solange das noch ist kann Rambo sie nicht bedenkenlos empfehlen.

Ich sage doch auch nicht Ihr könnt bedenkenlos barfußlaufen. Ein wenig schauen wo Ihr hinlauft solltet Ihr schon.

Noch was zum Thema Fußpilz und ich denke das ist hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fußpilz sehr gut beschrieben dass z.B. Badelatschen (die auch Weichmacher enthalten können) eben nicht vor Fußpilz schützen.

Schützen kann man sich nur vor Fußpilz wenn man feuchtwarmes Klima wie z.B. in Gummistiefeln vermeidet oder die Tragezeit so gering wie möglich hält.

BarfussTobi  03.11.2017, 05:18
@TTLL5

Das würde also bedeuten nur Ärzte haben Ahnung und wer kein Arzt hat gefälligst keine Meinung zu haben? Ich lege hier einfach Fakten auf den Tisch und es ist halt so dass bei der Angabe von Giftstoffen gemogelt wird, gesetzliche Vorgaben missachtet werden und leider von Euch Halbgöttern in Weiß das Ganze als harmlos heruntergespielt wird.

lucariomaster91  31.10.2017, 13:56

Da die Kommentare hier ziemlich festgefahren sind, spreche ich erstmal aus was wir wahrscheinlich alle wissen: TTLL5 macht den Eindruck als wäre es nur ein zweites Konto von Rambo1212 und kein echter Orthopäde. Es wurde wohl nur angelegt um die Diskussion mit BarfussTobi weiter anzuregen.

Ich will keinem von euch beiden zu 100% Recht geben, auch wenn ihr gute und richtige Argumente geliefert habt.

1) Das Tragen von Gummistiefeln schädigt nicht zwingend den Fuss. Wenn man vernünftige Stiefel hat die gut sitzen und die auch ein adequates Fussbett haben ist dies kein Problem für die Füße. Die teureren Naturkautschuk-Stiefel zum Beispiel von Hunter haben solch ein Fussbett, sind aber natürlich auch nicht ganz günstig und deswegen bestimmt für viele Eltern nicht die erste Wahl.

2) Gummistiefel fördern nicht zwingend die Bildung von Schweißfüßen. Man sollte Gummistiefel am besten nicht barfuß tragen sondern Baumwollsocken dazu anziehen. Werden die Stiefel den ganzen Tag getragen sollten die Socken auch täglich gewechselt werden, sodass sich die Bakterien nicht unnötig vermehren. Dies ist aber etwas was auch für das Tragen von Turnschuhen oder anderen Schuhen gilt. Die Schweißbildung in Gummistiefeln ist nicht höher als in anderem Schuhwerk.

3) Klar ist die Gefahr von Fusspilz in öffentlichen Räumen in denen viele Menschen barfuß unterwegs sind höher. Allerdings heißt das nicht das es für Kinder nicht auch mal gesund ist nicht barfuß herum zu laufen oder dass sie aufgrund dessen nur in Schuhen oder Gummistiefeln rumlaufen sollten. Es gilt wie bei vielen anderen Dingen im Leben immer das gesunde Mittelmaß zu finden und dafür sind dann natürlich die Eltern verantwortlich.

4) Gummistiefel haben in der Vergangenheit oft eine zu hohe Menge an Weichmachern enthalten. Dies liegt einfach am Material PVC, welches sehr starr ist wenn es nicht mit Weichmachern versetzt wird. Da dies aber eine große mediale Welle ausgerufen hat gibt es seit ein paar wenigen Jahren entsprechende Vorschriften und Grenzen, welche die Hersteller einzuhalten haben. Die Stiftung Warentest hat erst vor kurzem wieder Kindergummistiefel unter die Lupe genommen und auch in ein paar wieder Weichmacher gefunden, allerdings in wesentlich geringerem Maß als das noch vor Jahrzehnten der Fall war und alles innerhalb gesetzlicher Bestimmungen. Aufpassen sollte man dennoch aber bei Gummistiefeln vom Discounter (Aldi, Lidl) oder anderen Nicht-Fachhändlern. Diese halten sich nicht zwingend an die gesetzlichen Vorgaben. Aber auch hier gilt das was ich bereits zuvor gesagt habe: bei billigeren Stiefeln muss mehr auf solche Sachen geachtet werden, was aber nicht per se heißt dass alle günstigen Stiefel auch schlecht sind.

5) Klar entwickeln viele Kinder auch Fußfehlstellungen aufgrund von falschen Schuhen. Dies ist aber nicht zwingend an Gummistiefeln festzumachen. Meist liegt es daran, dass die Kinder ihren Eltern nicht früh genug sagen, dass die Schuhe anfangen zu drücken und viele Kinder dementsprechend auch oft mit zu kleinen oder drückenden Schuhen unterwegs sind. Dies können Leder-, Turnschuhe oder Gummistiefel sein, vollkommen egal. Auch können billige Kinderschuhe ebenfalls zu Fußproblemen führen, die Verarbeitung und das Fussbett sind hierfür entscheidend. Solange dies beachtet wird ist es für die Entwicklung der Kinderfüße auch egal wenn sie in Gummistiefeln oder Turnschuhen stecken. Der Schuh muss einfach sitzen, angenehm zu tragen sein und festen Halt bieten.

6) Blasen kann man sich in jeder Art von Schuhen laufen. Ich habe dieses Problem eher mit Lederschuhen, die sehr ungünstig für meine Hacken sind. Auch hatte ich als Kind einen Winter lang Winterstiefel mit Leder, welche mir am Fuss eine Blase am Hacken beschert hatten und dann auch dementsprechend unschön zu tragen waren. Da kommt es wieder auf das an was ich in Punkt 5 bereits sagte: der Schuh muss gut sitzen, angenehm zu tragen sein und festen Halt bieten. Scheuert er an einer Stelle des Fußes zu stark sind die Blasen vorprogrammiert.

Alles in allem habt ihr beide richtige Argumente geliefert und ich hoffe ich konnte die Wogen etwas glätten. Jeder muss für sich selber sehen wie er mit den Schuhen am besten klar kommt, jeder hat ja auch andere Füße. Wer sich in Gummistiefeln wohl fühlt und ein paar Dinge beachtet kann damit ganz gut durchs Leben gehen, aber auch beim Barfuss laufen oder beim Tragen von normalen Turnschuhen gibt es Dinge zu beachten. Es gibt hier nicht den einzig richtigen Weg, man muss da selber auf seinen Körper hören und auf seine Signale, für sich selber ein Gefühl entwickeln was einem gut tut und für einen richtig ist.

Bei Kinder sind natürlich die Eltern dafür verantwortlich den Kindern, wenn sie Gummistiefel tragen, ihnen die richtigen zu kaufen, die ein angenehmes Fussbett haben, festen Halt bieten, dass die Socken regelmäßig gewechselt werden und die Stiefel auch auslüften, so wie alle anderen Schuhe auch.

Rambo1212  01.11.2017, 01:42
@Rambo1212

Ich hab nur seine Freundschaft angenommen, aber sonst nicht. Und es handelt sich auch nicht um ein zweites Konto von mir. Der schreibt auch etwas anders wie ich. So was zu Unterstellen? Ist schon eine Schweinerei. Wie gesagt es kommt nicht von mir. Genauso gut könnte ich sagen, dass Ihr ebenfalls zwei Profile habt? Da (einige) nur dummeszeug schreiben.

Fußbildungen kommen unter anderen wegen Absätzen ja stimmt, aber wenn ein, Vogel von Euch mal bemerkt habt? Gibt es Gummistiefel die, haben keine (Absätzen). Und normale Schuhe haben auch keine (Absätzen). Ja da haben wohl eigentlich nur die Frauen ein Problem mit die (Absätzen) da die Frauen ja hohe Schuhe tragen mit Absätzen.

So dann für die Dummen 70 Prozent aller Menschen in Deutschland leidet unter Blattfüßen, kann man auch nach Google simmt ebenfalls.
Die (Blattfüßen) kommen nicht durch Schuhen oder von Gummistiefeln, sondern kommen schon von Kindheit. Da die Füße von Kinder weich sind und die Füße nicht trainiert werden, kommt ist es normal. So älter man wird also in Jugendlichen, Alter können bei einige die (Blattfüßen) zurückgehen!.

Und in Plattformen werden nicht von Ärzten oder von Verbraucherschutz geschrieben, sondern nur von Verbrauchern. Wenn einige von Euch ein (Problem) von Gummistiefel habt, weil man darin zu stark schwitzt oder Euch nicht passen? Dann rate ich Euch liebe Gummistiefel zu kaufen, die etwas teuer sind. Da kosten die billigen 30,00 € bis zu 60,00 € und die sind wasserdicht und atmungsaktiv. Wer es nicht klauben will, soll einfach welche, Kaufen. So und jetzt hab ich kein Bock mehr darauf zu antworten. Aber eins könnt Ihr, sicher sein ich benutze kein zweites Profil.

Also lass mich mit Euren dummen Kommentaren in ruhe! Ihr habt Eure Meinung und ich meine und der Typ, der angeblich Arzt ist? Hat ebenfalls seine eigene Meinung. Wer die Gummistiefel tragen möchte, soll es tun und wer nicht dann nicht. Aber lass die Leute selbst entscheiden.

Und da ich ein Kommentar überlesen Habe ?. Ich hab selber Tiere und finde es schlimm, wenn es Leute gibt, die Ihre Hunden/Katzen Hosen anziehen. Da bin ich ebenfalls Ihre Meinung dass ist Tierquälerei und sollte auch keine Hunden/Katzen besitzen.

BarfussTobi  03.11.2017, 04:30
@Rambo1212

Also als erstes sind es keine Blattfüße sondern Plattfüße.

Neugeborene haben Plattfüße. Die Fußgewölbe entwickeln sich erst wenn die Kinder anfangen zu laufen, es sei denn man steckt sie in Schuhe. Da Kinder heutzutage kaum noch barfußlaufen ist es nicht verwunderlich dass über zweidrittel der 10jährigen bereits Fußfehlstellungen haben (österreichische Studie von 2010 - warum soll das Deutschland großartig anders sein?)

So dann für die Dummen 70 Prozent aller Menschen in
Deutschland leidet unter Blattfüßen, kann man auch nach Google simmt
ebenfalls.
Die (Blattfüßen) kommen nicht durch Schuhen oder von
Gummistiefeln, sondern kommen schon von Kindheit. Da die Füße von Kinder
weich sind und die Füße nicht trainiert werden, kommt ist es normal. So
älter man wird also in Jugendlichen, Alter können bei einige die
(Blattfüßen) zurückgehen!.

Wie werden die Füße trainiert? Durch Barfußlaufen und nicht durch Schuhetragen.

BarfussTobi  03.11.2017, 05:08
@lucariomaster91

Hallo lucariomaster,

Du hast viele gute Sachen geschrieben.

Das Problem ist wo kaufen die Leute denn die Gummistiefel? Bei den Discountern!! Gelten da gesetzliche Vorgaben nicht?

Was mich bei Rambo wirklich ärgert ist dass er sagt dass man in Gummistiefeln nicht schwitzen würde. Woher will er denn wissen ob und wieviel ich oder auch andere schwitzen?

Ich schwitze in allen Schuhen und ich schwitze genauso wenn ich barfuß bin. Barfuß verdunstet der Schweiß einfach. Bei Schuhen (in meinem Fall Sicherheitsschuhe haben diese (außer natürlich an der Zehenschutzkappe und in diesem Bereich sind auch meine Socken nass) Lüftungslöcher. Bei Gummistiefeln (und auch bei anderen Stiefeln) ist die Belüftung nicht mehr gegeben.

Der Vorschlag die Feuchtigkeit rauszuziehen indem man sich die Hosenbeine in die Stiefel steckt mag vielleicht funktionieren wenn der Schweiß schon kurz vor der Stiefelkante steht aber sonst wohl eher nicht.

Ich dachte eigentlich Gummistiefel sind dazu das dass kein Wasser rein kommt aber scheinbar werden sie auch getragen damit kein (Schwitz)Wasser rauskommt.

lucariomaster91  03.11.2017, 05:44
@BarfussTobi

Wie ich bereits sagte, es muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich komme mit Gummistiefeln ganz gut klar und ich habe halt auch festgestellt dass es mit den teureren Naturkautschuk-Stiefeln wirklich besser ist, auch in Sachen Schweißproduktion und das dazugehörige Verdunsten.

lucariomaster91  03.11.2017, 05:48
@Rambo1212

Das du zwei Profile hast merkt man daran, dass das Profil von TTLL5 am selben Tag erstellt wurde wie der Kommentar zu diesem Beitrag und daran, dass der angebliche User vom TTLL5-Konto dieselben Rechtschreib- und Grammatik-Fehler macht wie du, bis auf die 50 % des Kommentars die aus anderen Online-Artikeln zusammenkopiert wurden.

Unsere Profile sind schon daran als echt zu erkennen, dass wir unsere Profile schon seit mehreren Jahren haben.

Wenn du dich gerne mit anderen Leuten im Internet streitest ist das deine Sache und ich wünsche dir auch noch viel Spaß dabei. Hast du aber vor diesen "Troll" etwas professioneller zu betreiben solltest du dringend noch an deiner Rechtschreibung und Grammatik arbeiten.

lucariomaster91  03.11.2017, 06:32
@BarfussTobi

Die gesetzlichen Vorgaben gelten auch für die Discounter. Warum es dort allerdings dennoch immer wieder zu Überschreitung der Grenzwerte kommt, kann ich dir nicht genau erklären, ich arbeite nicht im Einzelhandel. Die einzige Erklärung die ich habe ist die, dass durch den Profit-Gedanken der Discounter-Ketten wahrscheinlich auch noch oft genug Deals mit dubiosen chinesischen Firmen gemacht werden, nur um noch mehr Geld für den Ankauf zu sparen und später mehr zu verdienen. Die Stiftung Warentest deckt dementsprechend regelmäßig solche Geschichten auf. Deswegen rate ich eben auch von "NoName"-Stiefeln ab, weil man da nie genau weiß was man bekommt.

Die Gummistiefel meiner Kindheit kamen nie aus dem Discounter. Hier liegt die Pflicht bei den Eltern auf solche Dinge zu achten und den Discounter für solche Einkäufe zu meiden. In der Regel merkt man ob ein Stiefel zuviel schädliche Weichmacher enthält oder eben ob nicht. Diese Stiefel zeichnen sich meist durch einen sehr penetranten chemischen Geruch aus. Gute Gummistiefel sollten wenn nur leicht riechen oder relativ neutral sein. Wenn man die Schuhe aus einem echten Schuhladen bezieht oder sich an große Hersteller hält wie Dunlop, Hunter, Viking, Romika oder andere wird man aber die schädliche Belastung durch Weichmacher vermeiden können.

Schwarze Schafe in der Industrie gibt es nun mal immer wieder (Grenzwerte hin oder her) und da liegt es in der Hand der Verbraucher dies aufzudecken und damit den Hersteller zu entmachten oder ihm Einbußen im Umsatz zu bescheren durch ein plumpes "Nicht-Kaufen" seiner Produkte.

Hi

Ich selber bin ein junger Mann und trage außer in der Schule nur Gummistiefel. Ich liebe dich Dinger und ich hab ziemlich viele. Einige sehen aus wie für Frauen aber die Verkäufer haben bestätigt das sie für Männer sind. Also du kannst sie ruhig den ganzen Tag anziehen das mache ich auch manchmal.

Bild zum Beitrag

So das waren ein paar von meinen.

LG Marco

 - (Alltag, Gummistiefel)  - (Alltag, Gummistiefel)  - (Alltag, Gummistiefel)  - (Alltag, Gummistiefel)  - (Alltag, Gummistiefel)  - (Alltag, Gummistiefel)  - (Alltag, Gummistiefel)

Justin1985
Beitragsersteller

Hy Marco, seit wann trägst du Gummistiefel?

Warum trägst du die nicht in der Schule?

Marco1143  15.01.2018, 07:52

Bist du in meiner Schule?

Marco1143  15.01.2018, 22:46

Ich trage seit 4 Jahren Gummistiefel. Und in der Schule trage ich sie nicht weil das sonst Gelächter geben würde

Gummistiefel sind fußgesundheitlich sehr bedenklich da die Füße darin schwitzen, die Feuchtigkeit zwar nicht von außen rein aber eben auch nicht von innen raus kann. Dadurch bilden sich schweißzersetzende Bakterien die sich nicht nur in den Gummistiefeln ansiedeln sondern auch in der Fußhaut und somit dann beim Tragen andere Schuhe in diese übertragen werden. Somit "verseucht" man sich sämtliche Schuhe.

Außerdem besteht die Gefahr dass durch Aufweichen der Fußhaut ein Einfallstor für Fußpilz geschaffen wird.

Auch sind Gummistiefel orthopädisch sehr bedenklich: Entweder sitzen sie zu locker und es kommt zu Fehlbelastungen weil man sie ja nicht verlieren möchte oder sie sitzen eben fest und da können die Fußgewölbe nicht arbeiten was zum Abflachen selbiger führen kann und das Endresultat wäre dann Plattfuß mit dementsprechenden Schmerzen.

Meine Erfahrungen mit Gummistiefel: Wenige Stunden Tragzeit ein ekelhafter Gestank in selbigen dazu Blasen die aufgingen wodurch ich mir eine bakterielle Infektion mit schlechter Wundheilung zuzog.

Meine Empfehlung: Gummistiefel nur dann tragen wenn es absolut notwendig ist. Diese Empfehlung gilt übrigens für alle Arten von Schuhwerk Eure Füße werden es Euch danken.

Ich trage auch Gummistiefel als Alltagsschuhe. Es gibt nichts Besseres. Sie sehen geil aus und man kann sie zu jeder Gelegenheit tragen. Bei Regen trage ich auch meine hüfthohen Gummiwatstiefel zum Einkaufen und zum Shoppen in der Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Gummistiefeln schwitzen die Füße, das ist nicht gesund. Ich würde Gummistiefel nur in einem Notfall anziehen.

Rambo1212  29.10.2017, 01:25

Stimmt nicht, dass die Gummistiefel ungesund sind.

BarfussTobi  29.10.2017, 15:54
@Rambo1212

Dass Rambo uns weismachen möchte dass man in Gummistiefeln nicht schwitzt da haben wir leider andere Erfahrungen gemacht.

Aber wer in Gummistiefeln schwitzt hat ja keine Ahnung...

Rambo1212  29.10.2017, 19:37
@BarfussTobi

Lieber Tobi, da kann man sehen dass Sie echt nicht mehr normal Sind? Was echt nicht stimmt. Und wenn Sie der Meinung sind, dann lass es doch lieber. Viele andere Kinder die gerne Gummistiefel tragen und auch den ganzen Tag Tragen haben komischerweise keine Probleme. Warum nicht weil es eine Lücke ist. Warum ich so auf dich einschieße? Ja klar hab ich bessere Erfahrung mit, zu dem studiere ich Medizin und arbeite für Rettungsdienst. Sobald ich damit fertig bin, arbeite ich in einer Orthopädie Zentrum. Zum Thema Gesundheit auch Thema Gummistiefel haben wir schon 100-mal gehabt. Also brauchen Sie nicht zutun als hätten Sie Ahnung, die Berichte die du da gezeigt hast stimmen so nicht, weil kein Facharzt dies kommentiert haben, sondern nur Leute, die der Meinung sind. Den ein Bericht, dass angeblich alle Gummistiefel durchgefallen sind, ist ebenfalls alt. Der neue Warentest bestätigt, dass mehr als die hälfte, Gut bist, Note sehr gut ausgezeichnet wurden.

Rambo1212  29.10.2017, 19:46
@Rambo1212 Kinder Gummistiefel Vergleich: Regenstiefel für Kinder

Waren Test 2017

Im März 2016 verkaufte Lidl schon einmal Gummistiefel für Kinder. Damals stanken die Stiefel intensiv nach Chemie. Die Tester fanden reichlich poly­zyklische aromatische Kohlen­wasser­stoffe (PAK) in der Sohle. Diesmal sind die lupilu-Stiefel von Lidl jedoch sauber. Sie enthalten keine nach­weisbaren Mengen Schad­stoffe.

BarfussTobi  29.10.2017, 22:11
@Rambo1212

Die Menschen schwitzen unterschiedlich, der eine mehr unter den Achselhöhlen, der andere mehr an den Füßen.

Wenn es Leute gibt die sagen dass sie in den Gummistiefeln schwitzen dann ist das so da kannst Du nicht behaupten dass es nicht so wäre.

An solche Berichte dass Schadstoffe vollkommen aus den Gummistiefeln verschwunden sein sollen glaube ich nicht.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch etwas zu chromgegerbten Lederschuhen sagen: Bei uns in der Firma wurden sämtliche buntverzinkte (chromatierte) Blechteile in weißverzinkte (chromfreie) ausgetauscht weil der Verdacht besteht dass das Chrom IV krebserregend sei. Aber chromgegerbte Lederschuhe dürfen komischerweise noch verkauft werden.

Soweit erstmal zu den Giftstoffen die eben nicht nur in Gummistiefeln sondern auch im sonstigem Schuhwerk vorhanden sind.

So nun kommen wir zum orthopädischen Teil: Sicherlich habt Ihr gelehrt bekommen dass man grundsätzlich mit der Ferse zuerst aufsetzt. So bin ich auch mal gegangen bis vor knapp 5 Jahren sich meine Knie meldeten und mir sagten dass sie diesen Hackengang nicht mehr wollen. Ich habe aber leider feststellen müssen dass der Hackengang durch die Absätze in den Schuhen erzwungen wird. Kommen wir wieder zu den Gummistiefeln zurück: Ich habe bis jetzt keine gefunden die keinen Absatz haben.

Nun erkläre mal bitte aus welchem Grund überhaupt Schuhe mit Absatz hergestellt und verkauft werden und was daran gut sein soll. Bei anderem Schuhwerk kann ich wählen ob ich welche mit Absätzen haben möchte oder nicht; bei Gummistiefeln nicht.

Die Absätze sind schuld an den meisten Knie- Hüft- und Rückenleiden weil die Schrittdämpfung über das Längs- und Quergewölbe ausgeschaltet wird.

Das mit den Schuhen für den Hund war ein gutes Beispiel weil der Hund nicht für Schuhe ausgelegt ist. Aber auch der Mensch ist für Schuhe nicht ausgelegt und deswegen sollte der Mensch auch nur dann Schuhe tragen zum Schutz vor Verletzungen und nicht dauerhaft. Nicht umsonst habe ich diesen Nutzernamen gewählt und ich behaupte nicht nur dass dauerhaftes Schuhetragen für die Menschen schädlich ist sondern ich habe es schmerzlich erfahren müssen. Behauptest Du immer noch ich hätte keine Ahnung?

BarfussTobi  29.10.2017, 23:37
@Rambo1212

Dann frage ich mich echt wieso mir der neue Warentest beim Suchfilter nicht angezeigt wird

BarfussTobi  30.10.2017, 00:06
@BarfussTobi
Schadstoffe in Kinder Gummistiefel?

Schaut
man sich den Kinder Gummistiefel Test bei Ökotest an, dann gewinnt man
den Eindruck, dass viele Kinder Gummistiefel mit Schadstoffen belastet
sind. Nun muss hier jeder für sich selbst entscheiden, wie gefährlich
die Kinder Regenstiefel tatsächlich sind. Ihr Junge oder Mädchen kommt
mit ihnen meist nur beim Anziehen in Kontakt.

Nach dem Spaziergang sollten die Hände sowieso gründlich gewaschen
werden. Mehr gibt es dann aber nicht zu beachten, da zwischen Stiefeln
und Haut immer noch ein paar Socken liegt. Gibt es nachhaltig rote
Flecken an den Füßen und Ausschläge ist Vorsicht angebracht.

..

Ich habe den Suchfilter nochmal verfeinert und bin auf https://www.eltern-aktuell.de/kinder-gummistiefel-test-vergleich/#Schadstoffe_in_Kinder_Gummistiefel gestoßen worauf Du Dich wahrscheinlich bezogen hast.

Sehr bedenklich finde ich die Aussage "da zwischen Stiefeln und Haut immer noch paar Socken liegen". Was ist wenn die Socken feucht werden? Die Socken sind ja kürzer als die Gummistiefel selbst. Was ist mit dem Bereich wo direkter Hautkontakt mit der Wade stattfindet? Wieso kann es rote Flecken und Ausschläge geben wenn Gummistiefel so unbedenklich sein sollen?

Ich möchte von Dir einen Link haben wo eindeutig bewiesen ist dass Gummistiefel vollkommen unbedenklich und hundertprozent schadstofffrei sind, ansonsten glaube ich Dir gar nichts!