Gummihandschuhe bei Pyrotechnik?
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Pyrotechnik.
Und zwar habe ich gesehen, dass die Leute, die Bengalos gezündet haben, oft Gummihandschuhe anhaben, wie sie auch Ärzte tragen. Was für ein Zweck haben diese? Dass die feuerfest sind, ist mir eigentlich nicht bekannt.
Und zweitens: Die werden ja oft mitten in der Menge gezündet. Ist dieser Funkenregen nicht heiß und kann Haare anstecken?
Und bevor hier irgendwer mit Belehrungen kommt, von wegen, dass die Leute bescheuert sind und dass das alles gefährlich ist: Ich will eine fachliche Antwort haben. Danke.
Im Grunde sind diese Dinger ja auf den Laiengebrauch auf hoher See ausgelegt und dazu frei und ganzjährig verkäuflich.
3 Antworten
Wenn die wirklich solche Handschuhe benutzen, dann primär deshalb, damit nicht anhand von Fingerabdrücken nachweisbar ist, wer das Teil in der Hand hatte.
Pyrotechnik gehört nicht in die Nähe von Menschen, also schon gar nicht ins Stadion - und es würde mich brennend interessieren, wie das Zeug trotz Eingangskontrollen doch immer wieder teilweise massenhaft den Weg dorthin findet.
Da gibt es genug Möglichkeiten wie man sieht. Es gibt keine Möglichkeit Pyrotechnik im Stadion zu verhindern. Das ist aussichtslos.
Gummi kann schonmal nicht richtig sein. Da Gummi extrem schnell feuer fängt und zu sehr bösen Verbrennungen führt.
Wenn das Handschuhe zum Schutz vor Hitze sind, sind die nicht aus Gummi.
Ein Pyrotechniker wird ganz bestimmt keine Gummi Handschuhe getragen haben.
Wenn die Leute das illigal machen, kann ich mir höchstens vorstellen das ein paar Dummköpfe Handschuhe tragen um keine Fingerabdrücke zu hinterlassen. Was einfach nur unnötig riskant und dumm ist.
Diese dünnen "OP-Handschuhe" schützen vor feuchten Kontaminationen und Staub. Sie brennen sehr gut und können sich in die Haut einbrennen, wenn sie sich entzünden.
Alternativ empfehle ich Lederhandschuhe.
Pyrotechnik im Stadion halte ich für groben Unfug, am Rande der Kriminalität. Es erzeugt viel Rauch, der lungengängig und schädlich ist.Der Rauch behindert die Sicht, auch auf Fluchtwegen. Es können heiße Schlacketropfen herab fallen und Personen verletzen, sowie Dinge (Kleidung!) in Brand stecken.
Naja... Die kurzen dünnen aus Nappaleder mit dem eleganten Lochmuster sind nicht gemeint. Sie sollen schon recht dick sein und auch Teile vom Unterarm bedecken.
Warum brennen dann sogar Veranstalter Pyrotechnik mit Rauch und Brandgefahr ab? Es gibt ja sogar Pyrowettbewerbe bei denen es viel Publikum gibt. Die stehen dann auch im Rauch
Es ist nicht nur am Rande der Kriminalität, es ist Kriminalität.
Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz und außerdem extrem gesundheitsschädigend.
Könntest du bitte näher auf Lederhandschuhe eingehen?