Gummiabrieb bei Poolheizung mit Solarabsorber im Wasser?

2 Antworten

Hallo oldhotty,

das ist ein altes Phänomen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du Absorber aus EPDM-Material meinst. Eine entscheidende Rolle spielt die Qualität von Material und Produktion.

Ohne spezifische Untersuchung lassen sich die Hersteller  meistens nicht festnageln.

Erklärt / abgetan werden solche Reklamationen gerne damit, dass der Kunde die Wasserpflege-Produkte nicht richtig angewendet hat.

Denkbar ist für mich vor allem ein Alterungsprozess, der durch die Witterungseinflüsse vorangetrieben wird. Gerade im Winterhalbjahr, wenn das System kein Wasser führt, könnte das - vielleicht auch vom Chlor angegriffene - Gummi im Inneren der Röhren "austrocknen" und sich dann ablösen.

Zur Abhilfe rate ich dir, eine kräftige Rückspülung mit anschließendem Klarspülen durchzuführen, eine Flockmittelkartusche in den Skimmer zu legen und die Filteranlage rund um die Uhr laufen zu lassen.

Einen Garantieanspruch wirst Du sicherlich nicht mehr haben. Wende dich trotzdem mal an deinen Schwimmbadhändler, der dir die Solaranlage verkauft hat. Vielleicht kann er dir mehr dazu sagen.

Viel Erfolg.

LG

Thomas

Hallo oldhotty,

ich lese gerade Deinen Bericht und habe leider genau das gleiche Problem. Bei mir sind seit 10 Jahren ca. 30qm EDPM-Ansorber verlegt. Seit 2 Jahren löst sich das Material offensichtlich auf und große schwarze Gummiwolken Sprühen in meinen Pool. Das Zeug bleibt auch nicht im Filter hängen und ich versuche, mit mäßigem Erfolg. einen Großteil direkt über eine sep. Pumpe aus dem Pool zu saugen. Das Material lässt sich weder mit neuem Filtersand noch Flockmittel Komprimieren und der Filter sprüht lustig immer wieder die Gummiteile in den Pool. Ich sehe eigentlich nur noch die Möglichkeit die komplette Konstruktion zu entsorgen.

Weiss jemand, was man noch tun kann? Ich bin für jeden Ratschlag offen:

beste Grüsse Andre‘