GULASCH?

14 Antworten

In meiner Familie - im Mittelfränkischen - wird es so zubereitet:

Gulasch und viele Zwiebeln - getrennt voneinander - gut anbraten, mischen (vorher die entstandene Flüssigkeit abseihen). Tomatenmark dazu und gut mitrösten. Mit Gemüsebrühe ablöschen, würzen mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Kümmel, Majoran, Paprika edelsüß und scharf, je nach Gusto eine Prise Chilliepulver und/oder Cayennepfeffer. Alles gut weichköcheln lassen - wer mag, kann am Schluss noch etwas Sahne dazugeben...

Hallo, Brötchen mache ich da nicht rein, so kenne ich das auch nicht. Ich brate normalerweise auch das Fleisch an und mache die Soße auf Zwiebelbasis. Dann kommt noch etwas Fond rein, Lorbeer, Tomatenmark, Rotweinessig für die Säure und ggf. noch Malzbier oder ein EL Fenner Harz (Grafschafter Goldsaft).

Man muss das Fleisch nicht anbraten. Bei Wiener Saftgulasch z. B. macht man das nicht und schmeckt trotzdem.

Ich brate das Fleisch immer an.

Puristen sagen immer, das wäre kein Gulasch sondern Pörkelt oder so ähnlich. 🤣

Juckt mich nicht, für mich ist das Gulasch. 😁

Ich brate das Rindfleisch scharf an und nehme es raus.

Dann bräune ich zwei Drittel des Fleischgewichts Zwiebeln an mit Tomatenmark.

Das Fleisch wieder in den Topf, Paprika, Pfeffer, Salz und mit Fleischbrühe angießen.

Laaaaange schmoren bei niedriger Temperatur.

NackterGerd  17.06.2024, 10:10

Logisch wird das Fleisch angebraten

Danach lange Schmoren ist natürlich genauso wichtig, Gulasch ist ja ein Schmorgericht

Milchbrötchen an Goulasch? Wie kommt man denn auf so eine Idee?

Ich schneide erst mal Zwiebeln, und zwar ebenso viel wie Fleisch. Die Zwiebeln werden in Öl angeschwitzt, dann kommt Knoblauch dazu, reichlich. Nun das Fleisch , halb Rind, halb Schwein. Das darf erstmal eine Stunde auf kleiner Flamme schmoren.

Jetzt kommen Pilze dazu, frische Paprika, Salz, Pfeffer, Chili, etwas Tomatenmark, Kräuter nach Lust und Laune. Nochmal eine Stunde auf kleiner Flamme schmoren. Fertig.

Da hat wohl jede Familie sein eigenes Rezept. Bzw gibt es ja das klassische Gulasch und das wird dann von Familie zu Familie noch etwas anders gekocht eben je nach dem eigenen Geschmack.

Am besten macht man es natürlich so wie es einem selbst auch am besten schmeckt. Deswegen werden Rezepte ja innerhalb der Familie auch anders gekocht als vielleicht in anderen Familien weil man die Rezepte immer auf den eigenen Geschmack verändert.

Ich koche z.b nicht ein einziges Gericht original nach Rezept. Bei mir wird das schon immer abgewandelt so dass es für mich passt. Das koche ich einmal vielleicht nach Rezept und danach nie wieder. Da wird dann von Gewürz a etwas mehr genommen dafür von Gewürz b etwas weniger oder gewürzt sie wird komplett weggelassen. Genauso bei den Zutaten. Zutat wird weniger genommen, Zutat b komplett weggelassen weil es hier keiner mag dafür Zutaten deutlich erhöht weil es uns so am besten schmeckt.