Güterzug-Verkehr

5 Antworten

Von meinem Fenster aus überblicke ich 6 Bahnstrecken. 2 Personenstrecken Strassenbahn, 2 Personenstrecken DB-(Bundesbahn) + 2 Bahnstrecken von Güterzügen. Die Güterzüge fahren auch an Wochenenden, sowie jeden Tag rund um die Uhr. Sehr störend ist es, wenn sie morgens früh um 3 Uhr schon rattern, einer nach dem anderen, hin und her. Als wegen Gleisbauarbeiten irgendwo die ganzen Güterzüge in unsere Umgebung umgeleitet wurden, hatte man hier nicht eine einzige ruhige Minute, weder Tags noch nachtsüber. Ein Güterzug hat meines Wissens eine maximale Länge von 89 Waggons. Bei uns fuhren derart viele und lange Züge vorbei, dass die Bundesbahn sogar 2 Zugmaschinen gleichzeitig hintereinanderkoppeln musste, um die schweren, langen Waggonreihen zu ziehen. Es fahren auch Güterzüge aus dem Ausland vorbei, aber die witzigsten finde ich immer noch die, wenn haufenweise Waggons mit neuen Panzern drauf vorbeifahren. Wo die wohl hinwollen? Jedoch stinkesauer werde ich, wenn ich die ganzen PKW-Züge mit neuen Autos sehe, denn noch mehr von den beschissenen Autos verstopfen die Strassen immer mehr.

Also: Ja, Güterzüge fahren normalerweise auch nachts und an Wochenenden !

Bonoo
Beitragsersteller

Danke - Wenn hier sunne riesen Gleisanlage währ würde ich feiern-aber vor meinem haus :/ XD in welcher gegend wohnst du wenn ich fragen darf?

Bonoo
Beitragsersteller

Vielen dank für die Ausführliche antwort ;D Schon cool sunne Riesen gleisanlage (: aber daneben zuwohnen stell ich mir stressig vor-/: 89Wagons is Doll !

hauseltr  13.05.2012, 09:48

Ein Güterzug hat meines Wissens eine maximale Länge von 89 Waggons

Nicht Waggons, sondern 700 m Länge!

Jedoch stinkesauer werde ich, wenn ich die ganzen PKW-Züge mit neuen Autos sehe, denn noch mehr von den beschissenen Autos verstopfen die Strassen immer mehr.

Die gehen überweigend zu den Häfen für den Auslandstransport!

Güterzüge fahren immer, sogar in der Nacht! Es gibt für Güterzüge sogar Fahrpläne, die aber nicht aushängen!

Bonoo
Beitragsersteller

Cool-weißt du wo ich so einen fahrplan bekomme oder sehen kann? ne seite oderso? :D

Da die Güterwagen tagsüber beladen/abgeladen werden, verkehren die Güterzüge häufig nachts. Am Sonntag und am Montag sind tendenziell eher weniger Güterzüge unterwegs. Ich habe vor Monatsfrist eine grosse Deutschlandreise mit der Bahn gemacht (Fulda, Leipzig, Görlitz, Berlin, Ruhrgebiet) und ich war überrascht, wie wenig Güterzüge mir begegnet sind. Da die für die Bahn speziell geeigneten Massengüter wie Kohle und Stahl heute weitgehend fehlen, ist der Güterverkehr auf der Schiene – leider – stark zurückgegangen.

Bonoo
Beitragsersteller

Achso (: Ein einziger Beweiß für ausgewirtschaftetes Deutschland -.- früher war an sogut wie jedem kleinem Dorfbahnhof noch n kleiner Güterbahnhof oder ne ladestelle so das die Gleise mindestens 4stellig waren-heute nehmen se die gleise alle wieder hoch -.- Danke (=

Wenn du Güterzüge beobachten willst muss du dich an den richtigen Orten hinstellen!

Natürlich fahren nachts mehr Güterzüge als Tagsüber aber wenn du dich z.b in Hamburg-Harburg an die richtige Stelle stellst fährt dort ca. alle 3 min ein Güterzug(mal mehr oder weniger)

Um gute Spots zu finden muss man etwas recherchieren, hier ein paar Seiten die dir dabei helfen könnten:

https://www.openrailwaymap.org

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/dsRailView.php?DS=1

https://www.drehscheibe-online.de/startindex2.php

Viele Güterzüge fahren nachts und zu anderen Zeiten, in denen keine Personenzüge fahren.

Bonoo
Beitragsersteller

achso-macht Sinn (: Danke also bringt es nicht soviel an einem normalen nachmitag zugucken oder? weil da ja vile personenzüge fahren. Morgens am Wochenende?