Güterverkehr auf Bahnstrecke Dreieich (Hessen)?

4 Antworten

Da die Strecke eingleisig und nicht elektrifiziert ist, werden dort kaum durchgehende Güterzüge fahren.

Das einzige Anschlussgleis führt zu einem Umspannwerk zwischen Offenthal und Urberach und wird in seltenen Fällen für Transporte von schweren Transformatoren genutzt.

Ich wohne an einer stark befahrenen Strecke. Der Lärm von der Straße ist um einiges schlimmer und mit der Zeit merkt man kaum noch was. Ich schlafe sogar bei offenen Fenster.

Da wirst Du in der Regel keinen Güterverkehr haben. Es könnte ganz selten mal nachts ein Güterzug fahren. Den wirst du aber nicht mitbekommen, da er eher langsamer unterwegs ist und dadurch kaum hörbar sein dürfte. Auch Pfeifsignale wegen unbeschrankter Bahnübergange wirst du kaum erleben, da eigentlich alle Bahnübergange wegen des sehr dichten Personenverkehrs mit Lichtzeichenanlagen ausgestattet sind. Mich hat die Bahn bei meinen Aufenthalten in Dreeich nie gestört. Wäre was anderes, wenn die Wohnung in Langen an der Main-Neckar-Bahn läge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne den Verkehr auf dieser Strecke nicht im Detail, weiss aber soviel, dass die sogenannte Dreieichbahn eine kleine Nebenstrecke mit wenig Verkehr ist. Vielleicht fährt da ausnahmsweise auch mal ein Güterzug, aber es ist auf jeden Fall keine Hauptstrecke.