Gütertrennung wo ist diese notiert?

4 Antworten

Wenn Ihr beide bei der Heirat Deutsche wart oder zumindest beide schwerpunktmäßig in Deutschland gelebt habt, dann gilt deutsches Recht. Egal, wo die Eheschließung stattfand. Dann gibt es keine Gütertrennung, es sein, es läge ein notarieller Vertrag über die Gütertrennung vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 30 Jahren als Scheidungsanwalt tätig

Auf den Standesamtdokumenten ist nie der Gütestand vermerkt. Kannst maximal beim Standesamt anfragen ob sie dir eine Kopie, der damals abgegebenen Dokumente ausstellen. Lässt sich das nicht mehr nachvollziehen...hm, schlechte Karten

weissgradnic875
Beitragsersteller

Die machen sich ja eigentlich Kopien...?

Wenn das bei der Standesamtlichen Trauung nicht durch Ehevertrag vereinbart wurde, denke ich nicht dass es die gibt

Wo müsste ich dann auf den Papieren den Hinweis auf Gütertrennung finden?

Wenn für die Ehe deutsches Recht angewandt wurde, dann kann man Gütertrennung nur in einem Ehevertrag vereinbaren. Ob ihr einen Ehevertrag gemacht habt oder nicht, müsstest du eigentlich wissen.

Wenn kein Ehevertrag besteht, dann seid ihr im gesetzlichen Güterstand der Zugewinngemeinschaft verheiratet.