Gütertrennung in Familie?

2 Antworten

Das Problem ist, das ein Mann in den allermeisten Fällen das Opfer einer jeden Scheidung ist. Ohne die Gütertrennung verliert er die Hälfte seines Geldes, meistens auch das Haus etc. Für einen Mann hat eine Ehe keine Vorteile mehr. Nur weil er sein Geld nicht komplett mit dir teilt, heißt es nicht dass er dich nicht liebt

Fehmarn29
Beitragsersteller

Ein sehr wohlhabender Mann in seinem Heimat und mit seiner Kohle ist nie ein Opfer. Das ist Fakt 👍🏼

Fehmarn29
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Ich erwarte nicht dass jemand für mich sein ganzes Geld ausgibt. Ich messe anderen an mich. Wenn jemand sich für meine Zukunft nicht interessiert, der liebt nur heute mit mir Zeit verbringen.

Gütertrennung finde ich jetzt nicht so schlimm.

Schlimm finde ich aber, dass er erwartet, dass du mit deinen Kindern zu ihm ziehst, Job und Wohnung aufgibst usw.

Das hätte ich an deiner Stelle auch nicht getan weil von der Gütertrennung wusstest du ja vorab.

Meine Reihenfolge wäre gewesen:

Job im Dorf suchen, umziehen, probieren wie es läuft und ein paar Jahre später ev. heiraten.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich mich finanziell niemals von einer/einem PartnerIn abhängig machen würde.

Fehmarn29
Beitragsersteller

Danke und du hast Recht, dass ich von der Gütertrennung wusste und dieses Model nicht für richtig halte.

gleichzeitig sehe ich kein großes Unterschied erst umzuziehen, ohne zu heiraten und dann gar keine Rechte zu haben. Im einem Dorf als eine ???Freundin zu leben ist noch schlimmer.
es geht hier nicht um meine Abhängigkeit, denn ich bin selbstständige Frau mit einem tollem Beruf, Nur bin ich keine Hellseherin, dass man hier keinen Job findet, denn ich war immer erfolgreich im Beruf.

vogerlsalat  21.10.2024, 16:49
@Fehmarn29

Der große Unterschied bei meinem Vorschlag liegt darin, dass du dir zuerst einen Job gesucht, dann deinen gekündigt und umgezogen wärst.

 Im einem Dorf als eine ???Freundin zu leben

Geht sicher, wir leben als lesbisches Paar in einem Dorf, war nie ein Problem, ganz im Gegenteil, das halbe Dorf ist zu unserer Hochzeit gekommen um zu schauen wie denn das so ist :))

Wir sind auch jetzt Teil der Dorfgemeinschaft.

Natürlich kann man auch am Dorf als unverheiratetes Paar leben, da wärt ihr sicher nicht die einzigen gewesen.

und dann gar keine Rechte zu haben

Die Frage ist, welche hast du jetzt?

Für mich, wäre es eben zuerst wichtig gewesen zu testen wie das zusammenleben funktioniert und wie sich meine Kinder dort tun. Aber, eben für MICH wichtig.