Gürtel im Kickboxen

4 Antworten

Bei uns so: Weiß -> Gelb -> Orange/Rot -> Grün -> Blau -> Braun -> Schwarz

Das ist im Regelwerk des jeweiligen Verbandes festgelegt. Normal fängt man mit weiß an (ohne Prüfung) und kann dann Prüfungen für gelb, orange, grün, blau, braun und schwarz ablegen. Manchmal gibt es schul-/vereinsintern auch noch Zwischenstufen, also beispielsweise gelb-orange. Violette und rote Gürtel gibt es im Kampfsport auch, evtl. begegnet man denen auch mal irgendwo im Kickboxen. Der schwarze Gürtel (Schwarzgurt) wird zumindest in den traditionellen Kampfsportarten DAN genannt, das wird im Kickboxen oft so übernommen. Generell gibt es mehrere Meistergrade, also mit dem ersten Schwarzgurt ist nicht das Ende erreicht. Nach dem 1. Meistergrad / DAN folgt der 2. DAN usw. Die höheren DAN-Grade können nicht mehr durch Prüfung erworben werden, sondern werden verliehen. Wie gesagt, dies ist im Kickboxen nicht universell geregelt, sondern verbandsabhängig.