Welchen Gürtel hat man nach 4 Jahren Kickboxen?

1 Antwort

Es kommt darauf an ob in der Schule, dem Verband dem die Schule angehört, überhaupt Gürtelprüfungen durchgeführt werden. Im Kickboxen ist das nicht allgemein/in jedem Verband üblich. In der Regel braucht man 5 oder 6 Jahre, bei etwa 3 bis 4 mal Training die Woche, um eine Prüfung zum Schwarzgurt, dem 1. Dan, abzulegen. Das gilt im großen und ganzen für die Kampfsportarten bei denen das Gürtelsystem praktiziert wird. Z. B. Judo, Ju Jutsu, Jiu Jitsu, Kempo, Karate, Taekwon-Do/Taekwondo, Tang Soo Do, Hap Ki Do, modernere Stile des Kung Fu/Wu Shu und eben des Kickboxens. Wenn man intensiver trainiert, 5 bis 7 mal die Woche, vielleicht öfters 3 bis 4 Stunden, ist auch in 4 Jahren das Können so ausgeprägt das eine Prüfung zum Schwarzgurt/1. Dan möglich ist. Die Gürtelfarben im Kickboxen sind meines Wissens nach Weiß(Anfänger), Gelb, Orange, Grün, Blau, Braun und dann Schwarz. Normalerweise wäre nach 4 Jahren die Prüfung zum Blau- oder Braungurt möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

MuedeMaus24
Beitragsersteller

Wenn man 4 Jahre lang immer einen Tag in der Woche zum Kickboxen geht, welchen Gürtel hat man dann?

Frank1409  16.10.2022, 22:47
@MuedeMaus24

Nur einen Tag die Woche Training? Wenn man dabei fleißig und engagiert ist, vielleicht nebenher zu Hause ein bisschen Training macht, vielleicht den orangen oder grünen Gürtel würde ich mutmaßen. Den Blaugurt bei wirklich herausragendem Können.

seppon  17.10.2022, 15:37
@MuedeMaus24

Das kann man alles nicht so verallgemeinern. Die meisten Vereine schmeißen heutzutage mit den Gürteln nur so um sich. Ein wirkliches Gütesiegel ist eine bestimmte Farbe meiner Meinung nach nicht. Im einem Verein, der bei Prüfungen schonmal beide Augen zu drückt, kannst du nach der Zeit mit dem Training bestimmt schon den braunen Gürtel haben.

Frank1409  17.10.2022, 19:40
@seppon

Das gibt es leider. Richtig ist es aber nicht. Es war auch mal anders, da wurde auf mehr Können Wert gelegt. Aber leider ist es so, Prüfungen werden heutzutage oft "verschenkt", Gürtel quasi hinterher geworfen. Ich hoffe Prüfungen nach alten Maßstäben gibt es auch noch.