Was macht eine gute Kamera aus?

5 Antworten

  • Hallo was macht eine gute Kamera aus?

Das sie genau das bietet, was Du bei einer Kamera benötigst. Die Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich.

  • In der Kategorie Natur/Berg/Hochhäuser.

s.o.

  • Wie viel Megapixel sollte eine gute Kamera haben.

Sie braucht nicht mehr Megapixlel als das verwendete Objektiv auflösen kann. So um die 20 MP reichen eigentlich immer es sei Denn Du planst Objektive zu kaufen die weit in den 4 stelleigen € Bereich, ja bis zum 5 Stelligen gehen.

  • Was für eine Videofunktion soll es haben.

Meine Kamera bräuchte gar keine Videofunktion, bei anderen ist die Fotofunktion überflüssig. Kommt darauf an was Du vor hast. Filmen oder Fotografieren.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999

Megapixel sind egal. Jede Kamera wird mehr als genug Megapixel haben, solange du Fotos nicht in riesen groß ausdrucken möchtest. Und die machen auch alle gute Bilder, auch eine 15 Jahre alte Kamera. Wichtiger als die Kamera selbst ist aber das Objektiv, das macht den größten Unterschied bei der Bildqualität und Schärfe/(Hintergrund-)Unschärfe.

Ein Touchpad zu haben, ist natürlich immer von Vorteil, vor allem um mit dem Finger den Fokus zu setzen.

Bei Videofunktionen ist das schon etwas komplizierter. Die größten Preisunterschiede wirst du bei der Videoauflösung+FPS und Videostabilisierung sehen. Bei Smartphones ist das mittlerweile ganz normal, dass sie 4K in 60 FPS aufnehmen können und auch halbwegs gut stabilisiert sind. Bei DSLRs und Mirrorless Kameras geht eine Videostabilisierung schon ins Geld. Es gibt nur wenige, oder kaum, Kameras, die eine gute Stabilisierung bieten und nicht weit über 1.000 € kosten (Fuji X-S10 / X-S20 würde mir da einfallen).

Für Auflösung und FPS musst du selbst schauen, was dir wichtig ist. Eine aktuelle, gute Kamera wird wohl so 4k und 30 FPS bieten und das sollte eigentlich auch genug sein. 4K und 60 FPS geht dann wieder sehr ins Geld.

Ich persönlich möchte mit demnächst die Sony ZV-E10 kaufen für um die 700 €.

Es kommt am meisten auf die nicht messbaren Eigenschaften an. Das was messbar ist:

Ein durchschnittlicher Bildschirm mit Full HD hat 2,1 Megapixel.

Ein 4k Bild im 3:2 Firmat hat 12,2 Megapixel. Das sollte völlig ausreichen.

Wenn du allerdings noch mehr brauchst, aus einem unerklärlichen Grund, würde ich maximal auf 8k gehen, mehr ist auch ziemlich unnötig.

Hallo was macht eine gute Kamera aus?
In der Kategorie Natur/Berg/Hochhäuser.

So gut wie nichts, da kannst du so ziemlich jede DSLR und Mirrorless-Kamera aus den letzten 10 Jahren nehmen, außer du hast vor, die Bilder als Riesen-Poster auszudrucken. Landschaft, Natur, Architektur (= weitgehend unbewegliche Motive) sind ungefähr die anspruchsloseste Disziplin für Kameras.

Wie viel Megapixel sollte eine gute Kamera haben.

18-24 Megapixel reichen für alles aus, was du online postest sowie Drucke bis 60x40cm in Galerie-Qualität. Je mehr ist natürlich besser, aber auch teurer.

Was für eine Videofunktion soll es haben.

Die Frage verstehe ich nicht. Meinst du jetzt die Megapixel? Das kommt halt auf deinen Anspruch an. Für die meisten Fotografen reicht HD, manche filmen garnicht.

Ist ein Touchpad besser?

Natürlich ist ein Touchpad für die Bedienung einfacher, da man sich nicht irgendwelche Tastenkombinationen merken muss, sondern einfach auf einen Menüpunkt draufklickt. Achtung bei Sony: Viele Kameras dort haben zwar einen Touchscreen, mit dem du aber kein einziges Menü steuern kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

eine kamera ist wie eine geige. wer damit umgehen kann, wird der geige gute musik entlocken, alle anderen machen nur grauselige "katzenmusik".

aktuelle digitalkameras haben durchweg gute bis sehr gute qualität und machen zu 99,9% immer (automatisch) korrekt belichtete fotos.

erst der mensch hinter dem sucher ist in der lage, damit auch gute bis sehr gute bilder zu machen, während z.b. handybesitzer eher nur knipsen.

Woher ich das weiß:Hobby