Günstiges Upgeadekit mit Intel I 7 13700k?

computertom  10.11.2023, 23:44

Was darf das "Bundle" denn kosten?

ProB4sher
Beitragsersteller

Max 1000 €

computertom  10.11.2023, 23:55

Kann es auch ein 13700KF sein, also eine CPU Grafikeinheit?

ProB4sher
Beitragsersteller

Naja brauche die Grafik Einheit nicht aber wenn man sie trotzdem über Takten kann is ok

computertom  11.11.2023, 00:00

der KF kann auch übertaktet werden.

Eine Frage noch, soll DDR4 oder DDR5 RAM eingesetzt werden?

ProB4sher
Beitragsersteller

DDR 5

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Günstiges Upgeadekit mit Intel I 7 13700k?

Das ist ein Widerspruch in sich. Günstig und intel i7 schließt sich eigentlich gegenseitig aus.

Ich würde dir dann einen i7 14700KF vorschlagen, da der fast das Gleicher kostet, wie der i7 13700KF. Dazu ein 32GB DDR5-5600 CL28 Dual Channel RAM Kit und ein Z790 Mainboard, worauf den i7 K/KF Prozessor auch übertakten und so richtig grillen kannst. Das Mainboard hat einen BIOS Flash Button, da für den 14xxx Prozessor sehr wahrscheinlich ein BIOS/UEFI Update notwendig wird, da dieser Prozessor neuer ist, als die meisten Z790 Mainboards.

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/4c813122160a414860457ca64182769c1d71c8c98300416c16c

Der Kühler sollte auch ausreichend sein, wobei ich schon ahne, das du wahrscheinlich eine WaKü einsetzen wirst. Dann nimm aber eine 360er, da der i7 bis zu 253W verbrennen kann.

Wenn du auch noch den Speichercontroller in dem Prozessor übertakten möchtest, um den Prozessor schneller altern zu lassen, dann kannst du auch noch schnellere RAM Module einsetzen. Ansonsten ist der Speichercontroller in dem Prozessor für den Betrieb mit bis zu DD5-5600 RAM Modulen ausgelegt.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

ProB4sher
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Zusammenstellung! Also das motherboard/CPU supportet nur max 5600 MHz? Oder ist die gute für den Anfang? Weil ja auch dieses niedrige cl wichtig ist oder?

computertom  11.11.2023, 00:45
@ProB4sher

Der Speichercontroller in dem Prozessor unterstützt bis zu DDR5-5600 RAM Module. Das Board, speziell das BIOS/UEFI, kann aber am Speichercontroller auch Speichergeschwindigkeiten einstellen, die darüber liegen und die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können. Allerdings wird dafür der Speichercontroller übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Das ist das Gleiche wie bei übertakten des Prozessors selbst. Der Unterstützt ja auch nur bis zu einem bestimmten Takt. Darüber hinaus können die intel K/KF CPU's auf Z Chip Mainboards zwar übertaktet werden, aber ob und wie weit das gut geht, steht in den Sternen. Das Mainboard kann in dem Fall zwar alle möglichen CPU Taktmultiplikatoren einstellen, aber laufen muss der Prozessor damit trotzdem nicht.

Overclocking ist nun mal nicht unendlich möglich.

Als Kit wirst du sowas schwer finden, ich würde lieber schauen was man an Ausstattung braucht und dann passend kaufen.

Den 13700k würde ich aktuell nur noch gebraucht kaufen.

ProB4sher
Beitragsersteller

Warum? Ist der nicht gut?

Kingnick13  10.11.2023, 23:49
@ProB4sher

Der kostet neu genauso viel wie der 14700k

Wenn du es günstiger haben willst solltest du bei AMD schauen.

Amazon. Alternate liefert momentan schlecht aus. Man kommt nicht durch. Mal bei trustpilot schauen wenn du ne Firma im Auge hast . Auch die negativen