Günstiger Laptop oder Notebook für die Schule?

3 Antworten

Schau mal hier: https://www.otto.de/p/hp-255-g7-sp-8mh64e-notebook-39-6-cm-15-6-zoll-amd-ryzen-5-512-gb-ssd-978300089/#variationId=978300090 Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Windows 10 ist dabei. Er hat deine gewünschten Funktionen.

Als Office-Paket kann ich Libreoffice empfehlen, das ist freie Software: https://de.libreoffice.org/ Libreoffice kann auch Microsoft Office Dokumente verarbeiten.

Anderer Vorschlag: Gebrauchtes thinkpad mit i5, 8GB RAM und SSD ... gibt es so ab 200€, je neuer desto mehr natürlich

Alex29701
Beitragsersteller

Wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber ich habe leider schon schlechte Erfahrungen mit gebrauchten Sachen gemacht weswegen ich das eher nicht bevorzugen würde.

xxxcyberxxx  30.01.2020, 19:50
@Alex29701

Ist durchaus valide, ich meine damit aber nicht "von privat gebraucht verkauft", sondern "refurbished"

Aber klar, wenn du das nicht willst

Alex29701
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ok, daran habe ich irgendwie garnicht gedacht. Wo kauft man sowas denn am besten refurbished. Gibts da extra Seiten für?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Alex29701
Beitragsersteller

Danke für den Vorschlag. Hört sich gut an. Werde ich mir gleich mal alles durchlesen

WillEsWissen64  30.01.2020, 20:11
@Alex29701

Als absolutes Minimum solltest du mindestens einen Ryzen 3 nehmen.

INTEL CPUs/iGPUs kannst du für dein Vorhaben vergessen.

Der Athlon ist jetzt nicht schlecht, jedoch für dich nicht ausreichend.

Alex29701
Beitragsersteller
@WillEsWissen64

Was wäre denn hiermit z.B.: https://bit.ly/36EPwfT
Acer Aspire 3, Ryzen 3 3200U, 8GB Ram, 256GB SSD

Bei dem Lenovo V155-15 steht auf Geizhals FHD dran aber bei cyberport dann nur 1.366 x 768 Pixel

WillEsWissen64  30.01.2020, 19:52
Vllt mal ne runde Minecraft oder so

Kannst du mit deinen Vorschlägen vergessen