Günstige Platte für "Sondermaß" Abdichten mobiler Klimaanlage?

Grautvornix  21.06.2024, 16:30

Was meinst du mit Platte, Holz?

plotzipot
Beitragsersteller

Ist mir relativ egal, hauptsache es ist nicht zu brüchig wie Styropor

3 Antworten

Eine Lösung out-of-the-box habe ich da nicht. Was ich mir im Moment anschaue, ist eine (etwas dickere - Stabilität) Doppelstegplatte. Die sind robust und man bekommt zumindest Licht durch. Ist die warme Zeit rum, dann nimmt man sie raus und räumt sie weg.

Für deine Fensterform wäre das auch nicht blöd - die lassen sich mit Kreissägen, Stichsägen, Bohrern gut bearbeiten - da muss man eben genau arbeiten. Du brauchst ja auch ggf. eine Durchführung für den Abluftschlauch.

Da ist aber immer noch das Problem mit den ca. 60cm Breite der Platten. Man müsste da zwei Teile gut verbinden.

plotzipot
Beitragsersteller

Gute Idee, Licht ist mir hierbei tatsächlich nicht so wichtig, da es ein zweigeteiltes Fenster ist und genug durchkommt. Ich würde gerne das Problem umgehen, die Konstruktion zu "zweiteilen", da ich relativ frisch wohne und wenig bis garkein Werkzeug besitze und auch kaum Kontakte in der Umgebung habe.

norbertk62  21.06.2024, 16:39
@plotzipot

Ist mir vollkommen klar - ganz ohne Werkzeug ist das ein Problem. Da kann ich dir aber leider auch keinen Tipp geben.

Hast du vielleicht Bekannte / Freunde?

Oder: in manchen Städten gibt es Werkstätten, wo man sich stundenweise einmieten kann.

Die Platten lassen sich zwar notfalls auch mit einem Cutter schneiden, aber genau wird da gar nichts.

Oder (ganz verrückt !). Du beschaffst ein Multitool (Oszillations-Säge) - da muss man ein bisschen üben. Die kannst du aber auch für tausend andere Sachen nehmen. Dann: eine saubere Anlegekante und los gehts.

Noch verrückter - sorry - überleg dir was mit einer Schiene oben und unten oder links/rechts und bau so was wie eine zweiteilige Schiebetür - dann brauchst du keine feste Verbindung.

plotzipot
Beitragsersteller
@norbertk62

Klar habe ich bekannte und Freunde, ist hier aber eine Pendlerwohnung und somit entsprechend paar km von der Heimat entfernt :D Ich habe mir die Säge mal angeschaut, die gibt es tatsächlich recht Preiswert und dürfte die Aufgabe erfüllen.
Vielen Dank für deine Hilfe!

Schau mal da:

https://expresszuschnitt.de/PLEXIGLAS-Zuschnitt?_gl=1*15yxyoy*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjwydSzBhBOEiwAj0XN4MgM8HqY8_Q0KXIcejYWWTRryNG-mYl5V7JGrIES3mhw7xFXqDCoTBoCrGAQAvD_BwE

Da kannst du auch deine Form bestellen.

Die lasern das, da müsste ein Loch auch möglich sein. Kostet natürlich mehr, aber wenn du kein Werkzeug hast und niemanden kennst, wäre das die einfachste, saubere Lösung.

Ansonsten bleibt nur eine Schreinerei.

Oder da:
Zuschnitt von PLEXIGLAS® Acrylglas, Polycarbonat & Dibond® (plattenzuschnitt24.de)

Bei dem ersten haut das mit den Maßen irgendwie nicht hin.

Hallo plotzipot,

die Platte und das Bearbeiten sollten durchaus machbar sein, was ich für wichtiger sehe, wäre die nachströmende Luft, die ja auch relativ kühl sein sollte, sonst ist der Effekt nicht groß, wenn warme Luft nach strömt!