Günstige Freiwilligenarbeit in Afrika
Hallo,
da ich voraussichtlich nächstes Jahr mein Abitur habe, möchte ich danach für ca. 3-6 Monate nach Afrika gehen, um dort Freiwilligenarbeit zu absolvieren.
Entweder möchte ich bei sozialen oder infrastrukturellen Projekten helfen; mein Problem: ich will keinen super-angenehmen Aufenthalt haben; ich möchte die andere Seite der Welt kennenlernen, natürlich mit einem Minimum an Humanität. Allerdings sehe ich nicht ein zwischen 2000 und 5000 euro für 3 Monate für die Organisation und irgendwelche Zusatzleistungen zu bezahlen. Flug, Aufenthalt etc. bezahle ich natürlich.
Vielleicht kann mir jemand eine vernünftige und bezahlbare Alternative zum bekannten Hochpreis-Segment nennen ;)
Danke
5 Antworten
auf weltwärts.de findest du 3000 Einsatzstellen, Zahlen musst du 150€ pro monat, beommst Unterkunft, essen, Flug etc. Ob die einsatzstelle luxuriös ist oder nicht hängt von deiner Auswahl ab
Familie Tautz von den Riverboat Docters International (RDI eV) in Gambia suchen immer Volunteers - und dies ganz ohne Organisation und damit teuren Vermittlungsgebühren! Suche mal nach RDI in Gambia (Westafrika), dann wirst du sicher fündig, viel Erfolg! Ach ja, vor allem werden handwerkliche Tätigkeiten oder aber auch im Rahmen der medizinischen Erstversorgung dort gesucht, hoffe das würde passend sein für dich?!
Danke für die schnelle Antwort. Leider werden nur Personen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung gesucht.
Ich werde mich trotzdem mal bewerben ;)
Danke !
Hi, es gibt viele kostenlose Projekte in Afrika für die du gar nichts bezahlen musst. Wenn du an einem Tierschutz-Projekt interessiert bist schau dir mal den folgenden Link an, da gibt es ein paar Infos zu Tierschutz-Projekten in Afrika: http://www.animal-shelter-volunteer.com/2016/03/08/afrika/
hallo lukemaster!
ich denke ich habe das gleiche problem wie du vor 4 jahren und mich würde interessieren ob du eine möglichkeit, ohne überteuerte organisationen, gefunden hast, in afrika zu arbeiten
Schau doch einmal auf der Seite der Freiwilligenorganisation STEP Africa vorbei. Sie wird von einer deutschen Sozialpädagogin und ihrem tansanischen Mann geleitet und sie bieten tolle Projekte in Nord-Tansania an.
Die Programmgebühren decken hauptsächlich die Kosten für Unterkunft und Verpflegung ab und sind sehr niedrig. Außerdem ist die Betreuung vor Ort wirklich super!
Liebe Grüße