Güne explodierende Sternschnuppe? o,0

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SmokingBrother,

Was du gesehen hast war eine so genannte Feuerkugel. Sowohl normale Sternschnuppen als auch die Feuerkugeln sind ja nichts anderes als Partikel aus dem All, die sich vor allem in ihrer Größe unterscheiden.

Während normale Sternschnuppen nur etwa Größen von 1mm - 10 mm und ein Gewicht von 2 mg - 2g besitzen, können die Feuerkugeln, auch Boliden genannt, deutlich größer und schwerer sein. Wenn sie nun noch aus sehr porösem Material bestehen, können sie nochmal deutlich heller werden und natürlich auch auseinanderbrechen. Auch die grüne Farbe ist an sich nicht ugewöhnlich. Das Leuchten entsteht, weil die Luft, durch die der Feuerball geflogen ist, von diesem ionisiert wurd. Durch das wiederverbinden der Elektronen mit dem ionisierten Gas entsteht dann das Leuchten. Die grüne Farbe wird dabei maßgeblich von Sauerstoffatomen in der Hochatmosphäre verursacht.

Vermutlich war das, was du gesehen hast deutlich langsamer als normale Sternschnuppen. Auch dies ist ein gutes Erkennungsmerkmal der Boliden, kann aber auch bedeuten, dass es sich um Weltraumschrott statt um ein natürliches Phänomen handelt.

Übrigens: Der Himmel wird nicht in cm gemessen, sondern in °(Grad), ' (Bogenminute) und " (Bogensekunde). Ein Grad sind hierbei 60 Bogenminuten, eine Bogenminute sind 60 Bogensekunden. Sonne und Vollmond haben einen Durchmesser von 30' am Himmel, während es quer von einem Ende des Himmels zum anderen 180° sind . Wenn also meinetwegen die Leuchtspur einer Sternschnuppe 15 mal größer ist als der Vollmond, so hätte sie eine Größe von 7,5° bzw von 7° 30'.

Schöne Grüße.

SmokingBrother
Beitragsersteller

Naja, in den Maßen kenne ich mich leider nicht aus, trotzdem danke ich dir für die ausführliche antwort :) hatt mir auch sehr weitergeholfen :) Und solche tollen und ausführlichen Antworten werden selbstverständlich als hilfsreichste Antwort ausgezeichnet :) Danke nochmal :)

Das ist vollkommen normal, aber selten!

Sternschnuppen sind ja nichts anderes als Meteore und da ist hin und wieder schonmal ein dickerer Brocken mit dabei. Und die zerplatzen und verglühen i.d.R., bevor sie die Erdoberfläche erreichen. Die grüne Farbe ist da auch ganz typisch.

Von daher brauchst du dir nicht in die Hosen zu machen und den Unsinn mit der Apokalypse vergisst du am besten auch ganz schnell wieder...

Also ich tippe auf ein Feuerwerk oder dergleichen?

Oder eben eine Sternschnuppe. Aber sind die grün? Vielleicht war es auch ein explodierender Stern. :-)

Die andere Möglichkeit ist, dass du einfach zu lange wach warst ;-)

SmokingBrother
Beitragsersteller

ich weis doch wohl wie ein feuerwerk aussieht ^^... Ne ich meine das vollkommen ernst, eine eher recht "dicke" grüne Sternschnuppe die in die Luft gegangen ist... also die explosion ging dann ca 2 sec und dann war alles weg.. wir waren so erstaunt das alle stehen geblieben sind ... aber wiso ist der stern explodiert?? ... bzw die sternschnuppe?

das ich zulange wach war, ist nicht möglich:D habe erst knapp 9 stunden dafor geschlafen ^^

algol1  11.04.2011, 15:26
@SmokingBrother

"dafor?"

Und Himmelsentfernungen in cm?

Astronomen benutzen zur Orts- und räumlichen Ausdehnungsangabe Himmelsrichtungen und Winkelangaben wie Grad oder Bogenminuten.

Eine 2mm breite Sternschnuppe? Was soll das? Klingt jedenfalls nicht besonders seriös.

SmokingBrother
Beitragsersteller
@algol1

ja tut mir leid, ich kenne mich in astronomie nicht besonders gut aus und wollte es trotzdem so beschreiben, damit man es sich wenigstens ein wenig vorstellen kann ... würde ich wissen wie man das mit fachbegriffen erklärt hätte ich dies doch wohl getan.

Hallo Wladimir,

gratuliere dir. Ich beobachte öfters den Sternenhimmel, aber das Glück einen Boliden zu sehen, der auch noch auseinanderfällt hatte ich bisher nicht.

Keine Angst, ist was völlig normales. Bei Wiki unter "Bolide" gibts ne gute Erklärung.

Grüße

algol1  11.04.2011, 14:51

Das Stossfrontplasma einer Feuerkugel ist doch nicht grün, allenfalls cyan-weisslich.

algol1  11.04.2011, 20:18
@ma1ze

cyan-weisslich, genau wie ich schrieb. Sein gesichtetes Objekt war laut Aussage aber "grün", von "Stich" war nicht die Rede.

SmokingBrother
Beitragsersteller

danke dir für deine antwort, fühl mich grad irgendwie toll, da ich was besonderes gesehen hab ^^... das sah wircklich cool aus, aber auch irgendwie erschreckend da ich nicht wusste was ich davon bzw was wir davon halten sollten :-)

Zufällig weiss ich aus sicherer Quelle, dass Gott die Apokalypse nicht durch grüne Leuchtmunition ankündigen lässt.

Da hat wohl einer frühmorgens einen Signalstift, Feuerwerksrakete o.ä. abgeschossen, eine Sternschnuppe scheidet definitiv aus.

Als alternative Erklärung käme noch der Genuss von halluzinogenen Drogen wie magic mushrooms in Betracht.

SmokingBrother
Beitragsersteller

da hatte ich nur 2 bier .. also wer da dicht wird, sollte sich hilfe suchen .... und die anderen antworten "bestätigen" was ich gesehen habe, somit schliest sich deine antwort aus. Meinetwegen ist es keine Apokalypse, aber eine sternschnuppe :)

algol1  11.04.2011, 20:24
@SmokingBrother

Hat das Objekt ein "fauchendes" Geräusch von sich gegeben, bevor es explodierte? War im Lichtschein eine Art "Rauchspur" dahinter zu sehen? Gab es nach der Explosion einen Knall oder eine Art lautes "Rauschen", ähnlich dem Donnergrollen, wenn dieser langsam verhallt?

Oder war das Objekt tief-leuchtend-grün und ist vor dem Verglühen langsam zu Boden gesunken?

SmokingBrother
Beitragsersteller
@algol1

davon hatt man nichts gehört... anfangs war das licht einigermaßen stark und ist mit der länge schwächer geworden. rauchspur nicht das ich wüßte, bloß son längeren streifen ... wie auch bei den anderen sternschnuppen ..

algol1  08.08.2011, 02:37
@SmokingBrother

Dann war es sicher ein Bolide, nur ist deine Farbbeschreibung dann irreführend. Boliden, die meisten, die ich gesehen habe jedenfalls, sind weiss-leuchtend, ziehen oft eine Rauchspur nach sich und klingen wie verhallendes Donnergrollen.

Seltener können sie auch einen grünlichen bis bläulichen Farbstich aufweisen, so wie auf dem Photo, also grünlich-weiss. Aber "Grün" sieht anders aus