GTX 970 in meinem PC?

xINils  12.01.2022, 12:41

was genau willst du wissen ob es sinn macht die GPU einzubauen oder ob sie schon drinne ist ?!

NiklasZockt06
Beitragsersteller

Ob es sinn macht die GPU einzubauen

xINils  12.01.2022, 12:43

Dann macht es noch sinn zu wissen wöfür, zum spielen von Videospielen macht es sinn, Für desktop anwendungen eher nicht

NiklasZockt06
Beitragsersteller

Spielen von Videospielen

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Die Grafikkarte ist in jedem Fall schneller als die interne AMD GPU Vega 8

2) Da das Mainboard über PCI-Express Slots verfügt kannst du die Grafikkarte auf das Mainboard setzen.

Wenn also die Grafikkarte in das Gehäuse passt und das Netzteil min 400W Dauerleistung zur Verfügung stellen kann, dann steht dem Einbau und Nutzung nichts im Wege.

NiklasZockt06
Beitragsersteller

Ich hab ein 500W Netzteil, sollte daher passen, richtig?

bcords  12.01.2022, 13:34
@NiklasZockt06

Auf Rückfragen die schon in der Antwort sinnvoll beantwortet wurden werde ich nicht noch extra antworten, was ist an der Aussage " das Netzteil min 400W Dauerleistung zur Verfügung stellen kann" missverständlich?

Ich weiß nicht was für ein Netzteil du hast (Hersteller - Modell) und ob die Angabe 500W der zulässigen Dauerleistung (die meisten Marken Netzteile) oder der kurzzeitigen (im mSec Bereich) PEAK / Spitzenleistung (Billig Netzteile und Xilence Performance C Serie) entspricht.

Auch ob das Netzteil über die nötigen PCI-E 6+2 Pin Powerstecker verfügt weiß ich so nicht.

Aber Netzteile die nicht älter als 10 Jahre sind und min. 400W Dauerleistung haben verfügen i.d.R. über den Stecker.

Wenn du es genau wissen willst schaue auf der Herstellerwebseite von Netzteil nach (das müsste ich ggf. auch tun) dort findet man die Angaben. Test und Reviews zu den Netzteilen beinhalten meist ebenfalls diese Infos.

Einfach mal Google nutzen und sich die Infos anlesen evtl. lernt man was über PC Technik.

NiklasZockt06
Beitragsersteller
@bcords

Ich habe mal selber gegoogelt aber ich verstehe kaum irgendwas von diesem Bereich. Mein Netzteil ist dies hier: XILENCE Performance C XP500 500 Watt

bcords  12.01.2022, 16:14
@NiklasZockt06

Die Infos findest du hier:

https://www.xilence.net/de/power-supplies/17

Das steht z.B. unter Technische Daten

Dauerleistung (W)350

Die Performance C Reihe ist eine der wenigen Reihen von namenhaften Marken, bei der in der Produktbezeichnung mit der Peakleistung geworben wird.

Du hast kein Netzteil mit 500W Dauerleistung, sondern nur 350W Dauerleistung. Für einen aktuellen Spiele PC ist das Netzteil zu schwach, die Serie ist aber auch für Büro und Heimrechner konzipiert worden.

Und etwas weiter unten findest du auch die Angaben zu den Steckern die das Netzteil hat:

https://www.xilence.net/admin/ImageServer.php?ID=803a5a1774@xilence.net&rand=3a43156a53957eeca7f55cee3a536e9c&lang=1&force=true&download=true&omitPreview=true

Es hat 1x6+2 Pin PCI-E Power die Grafikkarte darf also nicht mehr Anschlüsse für Stom benötigen als 1x6+2 oder 2x6 (letzteres mittels Adapter).

Auf der BeQuiet Webseite findet man noch einen Netzteil Kalkulator mit dem man grob abschätzen kann wie viel Leistung das System maximal benötigt.

Bei einer typischen Konfiguration ohne Übertaktung

Ryzen 3200G, GTX 970; 2x RAM; 2xSATA und 3 Luftkühler (2x Gehäuse 1x CPU)

Sollte dein System maximal 358W benötigen da dein Netzteil nur 350W Dauerleistung bietet und man noch 10% Reserve einplanen sollte (aus diesen Grund hatte ich 400W geschrieben) ist dein Netzteil zu schwach um das System störungsfrei mit Strom zu versorgen. Du musst also noch ein stärkeres Netzteil mit einplanen:

Hier meine Empfehlung:

https://www.amazon.de/Xilence-Performance-XN071-Netzteil-Watt/dp/B074ZLHN2H/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=3JIXZHMMY3XE0&keywords=550w%2Bperformance%2Bx&qid=1642000316&sprefix=550w%2Bperformance%2Bx%2Caps%2C119&sr=8-1&th=1

Alternativ: BeQuiet Pure Power 500W

oder Seasonic Core GM 500W

bcords  12.01.2022, 17:27
@NiklasZockt06

Ja die GTX 1050Ti benötigt deutlich weniger Strom ist aber auch deutlich langsamer als eine GTX 970.

Eine ähnliche Leistung wie die GTX 970 hat die GTX 1060 (die 6GB Version)

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-Nvidia-GTX-1060-6GB/2577vs3639

Die benötigt auch deutlich weniger Strom (System mit GTX 1060 ca.) 238W

Mit GTX 1050 Ti (ca 193W)

https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-970-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2577vs3649

Wenn du aber Spielen willst würde ich für die Zukunft trotzdem ein besseres Netzteil einplanen.

NiklasZockt06
Beitragsersteller
@bcords

Aber die 1060 6GB ist schneller als die 1050Ti? 6GB klingen auch besser als 4Gb. Nunja die 1060 kostet auch mehr als die 1050Ti und 970

bcords  12.01.2022, 17:59
@NiklasZockt06

Natürlich ist die GTX 1060 schneller siehe Links mit den Vergleichen, und ja natürlich ist die auch deutlich teurer.

Teurer als die GTX 970 weil neuer bisschen schneller und mehr VRAM

Teurer als die GTX 1050 Ti weil deutlich schneller und mehr VRAM

Derzeit sind die Preise für Grafikkarten im allgemeinen jenseits von Gut und Böse, das wird sich aber wohl im den nächsten Monaten dank Mining (und anderen Gründen) auch nicht ändern.

NiklasZockt06
Beitragsersteller
@bcords

Ich werde mir dann eventuell die 1050Ti holen. Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare!

Hab die 970gtx seid vielen Jahren und die bringt soweit jedes Spiel akzeptabel auf 60 fps. Halt nicht immer auf der höchsten Grafikstufe aber es geht. Hab in CSGO rund 280-370 fps, in den Borderlands spielen rund 110, Valorant 190, Batman: arkham Knight 80-110 und Minecraft bei 200 aufwärts. Und überall hab ich die nicht auf tiefster Grafikqualität.

Meine sonstigen Specs:

16gb Ram

Intel I7-7700k

Mainboard ist irgendeine von Asus

wenn du videospiele spielen willst macht es durchaus sinn die Karte miteinzubauen. Die GPU wird die CPU entlasten aber die neusten spiele wirst du damit trotzdem nicht spielen können

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mein Fachabi als ITA gemacht. und arbeite als Techniker

AxtiHD  12.01.2022, 12:50

Hab meine Anfangs 2015 gekauft und die schafft soweit noch alles. Hab jetzt keinen Vergleich zu z.B. Cyberpunk aber Gta 5 schafft die auf 90 fps