Gtx 1650 Super zu heiß?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

mit dem MSI Afterburner kannst du deine Karte ja schön tunen,
aber auch ihre Leistungsfähigkeit austesten.
Mit ein bisschen Übung kann das sogar richtig Spaß machen.

Und deine Profile abspeichern.
Wobei 74-78 Grad Celsius gar nicht schlecht eingestellt ist, sogar richtig gut.

Wenn du mit deinen Einstellungen nicht über 95Grad kommst, deine Auflösungen hin und her schwingen und flackern, musst du dir gar keine Sorgen machen.

Und wenn dann demnächst WIN11 mit Speicheroptimierung und
AMD mit FSR verfügbar sein wird,
und du es auch benutzt,
dann wirst du mit der GTX1650 SUPER SUPER,
noch sehr sehr große Freude haben.

Hansi

Hallo!

Wenn Du schon den Afterburner verwendest, passe doch zunächst einmal die Lüfterkurve der Grafikkarte an.

Auch der Gehäuselüfter, der in den Kühlerbereich der Graka bläst, sollte sich bei steigender Graka-Temperatur schneller drehen und mehr Frischluft in den Graka-Kühler blasen. Das entlastet die Graka-Lüfter.

Damit lässt sich schon einiges erreichen.

Ansonsten kann man (notfalls) die Graka selbst ein wenig drosseln...

Und Nvidia selbst sagt zur GTX 1650s, dass die maximale Betriebstemperatur bei 90°C liegt.

Aber ich würde davon ausgehen, dass damit keine Dauerbelastung gemeint ist. Auch halte ich höhere Temperaturen nicht unbedingt für gesund, oder fördernd für eine längere Lebensdauer.

Dies habe ich noch zu den Temperaturen gefunden:

https://www.computerbase.de/2019-11/nvidia-geforce-gtx-1650-super-test/3/

https://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/52035-das-kleinste-super-modell-gigabyte-geforce-gtx-1650-super-im-test.html?start=3

Eigene Erfahrungen habe ich keine mit dieser Graka.

Ich habe eine GTX 1050ti oc (+6Pin) in Verwendung. Und diese hat sogar einen eigenen 4Pin-(PWM)-Lüfteranschluss.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experte scorpionking95 bestätigt

Bis zu ca. 90° brauchst du dir keine Gedanken machen.

Normal sind Temps bei 80-85°.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

nicht schlimm meine RTX 2060 kommt bei gewissen settings auch auf 80-85 grad.

Notfalls mach deine Einstellungen im Game Niedriger und dementsprechend wird es auch weniger Temperatur

Meister850  07.07.2021, 06:40

Das ist schon kritisch und wie zu heiß für eine 2060