Gtx 1080 PNY FE Kühler-Umbau möglich?

3 Antworten

Kann ich auf die Platine der Grafikkarte beispielsweise das Custom Design einer Msi, Zotac oder Strix verbauen,

Nein! Die Luftkühler von Grafikkarten passen nur auf die spezifische Platine. Die Kühlkoffer müssen ja sicheren Kontakt mit GPU, VRAM, und VRM machen während andere Stellen konkret freigelassen werden damit Kondensatoren Platz haben.

Du müsstest also spezifisch nach Grafikkarten schauen die ein Referenz PCB haben damit der Kühler auf deine FE Karte passt.

Deine beste Chance wäre noch ein Universaler Kühler für Grafikkarten: https://www.caseking.de/raijintek-morpheus-ii-core-black-heatpipe-vga-kuehler/ZURA-232.html

Arctic bietet extrem gute Luftkühler für Grafikkarten. Beim Austausch der Originallüfter auf die Halterung achten. Sie ist nicht immer gleichschenklig.

Fearless141
Beitragsersteller

Und wo montiere ich diesen dann ? Und gibt es da Probleme mit der Kompatibilität was Kompensatoren o.Ä betrifft ?

RotfuchsFinn12  25.06.2024, 19:22
@Fearless141

Bedienungsanleitung des Kühlers. Suche Angebote auf Ebay und lese vor dem Kauf die Bedienungsanleitung. Gegebenenfalls musst du Unterlegscheiben abstechen.

Fearless141
Beitragsersteller
@RotfuchsFinn12

Ah, meinst du NUR die einzel-Lüfter ?
Meine Rede war von einem völlig neuen Design. Vom Single-Lüfter auf Tripple-Lüfter design

Fearless141
Beitragsersteller
@RotfuchsFinn12

Wäre der Arctic Accelero extreme Plus II denn kompatibel? Das ist der einzige den ich auf Ebay finden kann, abgesehen von dem IV extreme der dann mal eben 100€ kostet im Retail

RotfuchsFinn12  26.06.2024, 05:30
@Fearless141

Es steht in der 8edienungsanleitung im Internet. Es gibt die Kühler manchmal mit einer Grafikkarte für unter 25€.

Fearless141
Beitragsersteller
@RotfuchsFinn12

Wie soll denn in der Bedienungsanleitung Kompatibilität angegeben sein über ein Produkt, welches es damals noch gar nicht gab ? Also wenn du meiner Frage völlig aus dem Weg gehst, und nur „Bedienungsanleitung“ schreibst, dann ist das leider wenig hilfreich.