Welches Grafikkartenmodell ist am besten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leo,

Ja, die 3 Lüfter Designs sind in der Regel besser und leiser, als 2 Lüfter.

Besonders gut sind die MSI Gaming X und Asus TUF.

Aber tatsächlich ist der Aufpreis es nicht wert. (außer ggf. wegen schöner LED Optik)

Denn auch z.B. eine KFA2 oder ZOTAC, die ggf. 100 EUR günstiger ist, ist ausreichend leise und kühl im Betrieb.

Die Premiumhersteller haben Chips von der besten Qualität, was ihnen ermöglicht diese etwas mehr auszureizen. Im Alltag macht das aber häufig kaum einen Unterschied, außer man legt es wirklich darauf an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Es gibt keinen eindeutigen "Besten" Grafikkartenhersteller. Jeder hat seine eigenen Stärken und Schwächen.

Die meisten User werden jedoch einen Hersteller wählen, der einen guten Ruf hat und regelmäßig gute Produkte veröffentlicht.
Einige Leute denken, dass eine Karte mit 3 Lüftern automatisch leiser und kühler ist, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Die Kühlung hängt von der Qualität der Kühlkörper und der Lüfter ab. Daher sollten Sie immer die Spezifikationen der Karte lesen, bevor Sie sie kaufen.
Mein persönlicher Favorit ist MSI.