GTR Casio fx-CG 20 Gleichung mit y=... lösen?

3 Antworten

Meine Lösung:

- Gleichung minus y rechnen, z.B. 2x - 6 = 12 --> 2x - 6 - 12 = 0

- in den Taschenrechner unter Menü A  -> Gleichung mit x=0 lösen

Standardeingabe bei Funktionen ist das Eintippen der bekannten Größen an den Stellen, wo die Buchstaben stehen (wenn der Rechner es überhaupt kann):

Die Aufgabe heißt   y = x³ + x²    und du weißt: y ist 12, dann

12 = x^3 + x^2, solve x

Kann bei verschiedenen Rechnern auch noch etwas variieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Japp, kann man. Du musst auf Gleichung (A), dann "Allgemeine Lösung" (F3) und dann eingeben ;)

Popcornkernchen
Beitragsersteller

Und wie gebe ich den y-wert ein? :o