GTA einem Kind unter 18 kaufen?

12 Antworten

Grundsätzlich würde ich meinem Kind so ein Spiel kaufen, wenn er folgende Voraussetzungen besitzt:

  1. geistige Reife auf hohem Niveau - zumindest wie er sich richtig verhält.
  2. er soll bewusst sein, dass das Spiel nur ein Spiel ist und somit nicht mit der echten Realität entsprechend ist - eben, dass er eine realitätsnahe Perspektive besitzt.

Es kommt also auf die Person selber an, wie seine Perspektive liegt.

Also ich saß damals scho mit 7/8 Jahren vor der Playstation und vorm Pc und hab ballerspiele gezockt (bin btw 18) und meine eltern ham sich nie ne platte gemacht..und ich bin weder gewalttätig und sonst iwie gestört...kommt halt immer auf die person an :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So, ich muss schon sagen das du recht hast mit den 2 Seiten. Aber jeder, wirklich jeder ist irgendwann mal in gta 5 ausgerastet weil das privatjet abgestürzt ist etc. Aber jetzt mal eine Frage an dich:

Warum aus pivatsfähre dein alter 10-14?????

erstens ist es doch ein Riese unterschied ob du dein Kind gta mit 10-14 spielen lässt?!?! Außerdem denkst du das wenn du dein Alter sinonym rausgibst das ich wie aus dem nichts deine Nummer Adresse etc habe und dann zu dir nachhause komme und dein Haus wegbombe????

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10 bis 14 Jahre also bist du wohl maximal 13 ich würde mal sagen keine Eltern die auch nur einen Funken von Verantwortung haben würden einem unter 14 GTA V in die Hand drücken Ich würde dass eine Kindeswohlgefärdung nennen dass sehen unsere Jugendämter übrigens auch so da Steht FSK 18 drauf wenn deine Eltern sagen dass du mit 15-16 reif genug dafür bist ok dass müssen dann sie wissen aber unter 14 währe verantwortungslos

Sorry aber meine Meinung

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Kazule  10.10.2019, 15:04

FSK ist halt eben nur eine Altersempfehlung. Das heißt, dass da die Eltern entscheiden müssen, ob sie für ihren Kind das Spiel kaufen oder nicht. M.M.n kommt es aber drauf an, wie reif und entwickelt der Jugendliche ist. Dann wäre die Sache wiederum anders.

DomeLPs  10.10.2019, 15:06
@Kazule

Ja und nein dass Jugendamt kann dadurch eine Gefährdung des Kindes sehen und Maßnahmen ergreifen

DomeLPs  10.10.2019, 15:29
@DerAllesFrager6

hast du kinder Probiere es aus du hast 0 Ahnung dass Jugendamt darf jederzeit Maßnahmen ergreifen auch wenn es dir nicht passt sie dürfen jederzeit Kontrollbesuche machen sie müssen sogar jeden Tipp nachgehen ich fasse es nicht wie jemand so wenig Ahnung hat und dann noch denkt er habe recht

Eltern dürfen es ihren kindern erlauben ja ABER wenn eine Kindesgefährdung gesehen wird kann es doch folgen haben hier ein Video in dem es auch kurz erwähnt wurde von einem anwalt ab Minute 4

https://www.youtube.com/watch?v=3Sl_Xl7frEU

Wann dieses gefährdet ist entscheidet dass Jugendamt es kommt dann natürlich drauf an wie viel wie lang spielt dass Kind dies auch wenn es keine Folgen haben wird wollen sicher keine Eltern das Jugendamt im hause haben :)

DerAllesFrager6  10.10.2019, 15:36
@DomeLPs

Weil GTA ja auch so gefährlich ist.... die konvertieren dadurch alle zum Islam und werden zu IS Kämpfern 😂 so lächerlich. Das ist ein Spiel und keine Waffe, wo ist da die Gefährdung ?

xXCorpseBrideXx  10.10.2019, 15:48
@DerAllesFrager6

Es werden Elemente gezeigt die erst ab 18 Jahre geeignet sind, da kannst du dich drüber amüsieren wie du willst. Wenn man noch keine 18 ist dann kann man es nicht kaufen und wenn dann hoffentlich nur gegen Vorlage des Personalausweises.

Wenn Eltern der Meinung sind sie müssten damit die Köpfe ihrer Kinder zumüllen dann sollen die das machen, zeigt dann nur das sie zu Faul sind sich überhaupt damit auseinandersetzen, um ruhe zu haben um was auch immer machen zu können oder weil sie sich einfach breitschlagen lassen und nicht konsequent sein wollen bzw können.

Ich habe die Pflicht als Mutter mich für sowas zu interessieren und drüber schlau zu machen, ist das Kind nicht alt genug muss es warten so einfach ist die Sache.

Bevor dir jetzt die Tränen kommen, es stellt eine Kindeswohlgefährdung dar.

http://www.xn--hecker-grtz-yfb.de/urteile/sozialrecht/articles/Sorgerecht-Gefaehrdung-des-Kindeswohls-Nutzung-neuer-Medien-Playstation.html

DomeLPs  10.10.2019, 15:53
@xXCorpseBrideXx

Danke schön dass du als Mutter darauf achtest ich bin 24 ich habe mit 16 angefangen mafia 2 zuspielen und muss heute im Nachhinein sagen früher hätte es echt nicht sein müssen auch wenn ich damals anderer Meinung war ich habe oft genug in online Spielen aggressive Kinder erlebt sowas ist zum heulen

xXCorpseBrideXx  10.10.2019, 16:01
@DomeLPs

Du ich hab früher auch schon diverse Filme geguckt die eigentlich nichts für mich waren, das war aber noch in den 90ern, da gab es noch keine Filme und Spiele wie heutzutage, das ist schon ein ziemlicher Unterschied, meine Kinder könnten heulend vor mir stehen und das würde mich nicht interessieren. Es gibt ein FSK und Punkt, so einfach und hart das auch ist.

DerAllesFrager6  10.10.2019, 17:50
@DomeLPs

Wow da haben sich zwei Zurückgebliebene gefunden. Wir leben im Jahr 2019, und die FSK ist trotzdem eine Empfehlung. Da kannst du deinen Senf dazugeben wie du willst das ist so.

DomeLPs  10.10.2019, 18:12
@DerAllesFrager6

Du willst es nicht verstehen oder die fsk hat nichts absolut nichts mit der Rechtligen Seite zutun es ist ein ehrenamtlicher Dienst zur Prüfung von spiele ob diese und in welchem Umfang diese eine Kindeswohl Gefährdung Darstellt entschiedt das zuständige Jugendamt wenn dass spiel im Laden gekauft werden soll (im gta v Fall) ist übrigens die USK und nicht fsk zuständig 🤭😉

xXCorpseBrideXx  10.10.2019, 14:58

doch, gibt leider solch "verantwortungsvolle" Eltern, schon mitbekommen, da hat mein Sohn bei einem Freund übernachtet die snd zwischen 11 und 13 und die haben es gespielt, rat mal was ich meinen Sohn zusammengestaucht habe nachdem ich mir diverse Spielszenen angeschaut habe auf Youtube ^^".. genauso wie die Eltern, die hab ich dann auch gefragt ob sie noch alle beisammen haben

DomeLPs  10.10.2019, 15:14
@xXCorpseBrideXx

Wo ich mir an denn Kopf fasse ist wenn alle schreien ist ja freiwillige Selbstkontrolle und nicht daran denken dass sowas ganz schnell zu ärger mit dem Örtlichen Jugendamt führen kann

Online ballerst du doch noch viel mehr leute ab als sonst...

Pass auf: niemanden interessiert es, ob du das spiel denn offiziell spielen dürftest oder nicht.. du scheinst geistig gefestigt genug zu sein, um spiel von der Realität trennen zu können. Vorwarnen will ich dich trotzdem: es gibt die ein oder andere szene in diesem spiel, die echt nichts für schwache nerven ist, also heul danach nicht rum, dass dich niemand gewarnt hätte ;)

Und dann musst du nur noch jemanden finden, der es dir kauft.. oder du schaffst es mit ner Paysafecard, das spiel her zu bekommen.. und dann spiels einfach 🤷😂 ich hab auch mit 13 gta san andreas gespielt (war auch ab 18 glaub ich) und ich lebe noch🙈