GTA 5 startet nicht richtig. Was tun?
Hallo erstmal.
Ich hab da ein kleines Problem mit GTA 5 (Steam version) unzwar startet es sich seit ein paar tagen nicht mehr richtig. Es wird zwar ausgeführt und im Taskmanager wird auch Grand Theft Auto V angezeigt, aber es öffnet sich kein Fenster und im Taskmanager wird es auch nur als Hintergrundaktivität angezeigt und nutzt 0% CPU und nur sehr wenig RAM.
Bild aus dem Taskmanager ↓
Ich habe das Spiel und den Rockstar Launcher auch schon neu installiert ohne Erfolg. Ich habe sämtliche tricks aus dem Internet probiert allerdings auch ohne Erfolg.
Was auch noch komisch ist, ist dass sich GTA nicht schließt, wenn ich bei Steam auf anhalten drücke, sondern dort einfach "wird Angehalten" steht aber nichts passiert und über den Taskmanager lässt es sich auch nicht beenden also muss ich immer wenn ich GTA versuche zu starten und es dann nicht startet, meinen PC Restarten.
Ich bin mittlerweile auch am ende mit meinen Kenntnissen weshalb ich jetzt hier mein glück versuche... Hoffe jemand kann mir helfen.
(Falls noch irgendwelche Screenshots vom Taskmanager oder so gebraucht werden, bitte nachfragen)
Ein paar Infos:
- Mindestanforderungen für GTA sind übertroffen
- Windows 11
- Keine Mods installiert
MFG,
Daniel
1 Antwort
Für GTA V auf PC gibt es eine RCE Schwachstelle (CVE-2023-24059), die derzeit aktiv ausgenutzt wird. Angreifer können möglicherweise Schadcode auf deinem PC ausführen, wenn du GTA V spielst. Deshalb sollte man kein GTA V spielen, bis das Problem behoben ist. Mehr Infos z.B. hier: https://www.heise.de/news/Unter-Attacke-Sicherheitsleck-in-GTA-V-ermoeglicht-Codeschmuggel-7467685.html
Es könnte sein, dass dein PC schon verseucht ist.
Die einzige Möglichkeit mit 100% Sicherheit ist eine völlige Neuinstallationen.
Eine Neuinstallation von GTA oder den PC zurücksetzten/neuinstallieren? Ist irgendwie unklar formuliert 🤔
Alles klar vielen dank für die Hilfe. Den PC bekomm ich wieder hin denke ich weil ich musste sowas ähnliches schonmal machen. Schönen Tag dir noch :D
Ach du scheiße. Wenn das stimmt dann vielen dank für die info 🙏Aber wie finde ich heraus ob mein PC schon verseucht ist?