GTA 5 mit 15 ok?

9 Antworten

Schön das Du Dich mit den Inhalten des Spieles auseinandersetzt.Du könntest ja sagen,das es Dir lieber wäre,wenn er sich zwei andere Spiele auswählt,das Du Bedenken hast,das er verroht oder einen Fetisch entwickelt.Besteht er darauf,kannst es vermutlich nicht verhindern,weil er in der Lage ist sich das Spiel anderweitig zu beschaffen.Wäre eine Frage von ein paar Wochen denke ich.Viel Erfolg,vielleicht schlägt er zu,wenn er als Alternative zwei andere Spiele bekommen kann,aber Du einverstanden bist.Liebe Grüße

Hallo,
mein Sohn ist im selben Alter und hat es auch.
Ich finde nicht, dass man Spiele (,sowie Filme oder Serien,) generell mit Altersbeschränkungen versehen sollte, bei Spielen noch weniger als bei Filmen.
Ein normal entwickelter 15-jähriger, kann mit diesem Spiel eigentlich gut umgehen. Auch wenn du USK das anders sieht.
Besonders wenn er das Spiel sowieso bei Freunden spielt, macht es keinen Unterschied mehr, ob er es auch selbst hat. Diese Foltermission ist im Grunde auch nicht so schlimm. Man foltert diese Person nicht selbst, sondern sucht eine Waffe aus und dann ist es eigentlich wie in einem ZEICHENTRICKfilm. (Die Person überlebt sogar)

Fazit: ich selbst sehe kein Problem darin, es ihm zu kaufen.
Vielleicht könnte man ja sagen, dass er es spielen darf, solange die Schule nicht darunter leidet? So haben wir das ausgemacht und er hat seitdem sogar teilweise bessere Noten, da er das Spiel nicht abgeben will. (Er ist aber trotzdem kein "Zocker".) Man kann ja sagen, jeden Tag 1-2 Stunden sind ok, das wird mit der Zeit eh' weniger. Mittlerweile spielt mein Sohn es noch so 1-2 mal die Woche für 1-2 Stunden, manchmal auch wochenlang garnicht.
Was man jedoch wissen sollte, um so mehr man etwas verboten bekommt, desto mehr will man es.

LG Dr Blex

Immer wieder interessant wie Leute aussenstehende im Internet die reife des Kindes einschätzen lassen wollen

Der einzige der das wissen kann bist du mal davon abgesehen dass du der/die einzige bist der/die befehlsgewalt darüber hat und der/die Partner/in

Gta5 ist bei der usk ab 18 eingestuft wegen

Gewalt

Blut

Prostitution

Folter

Vulgärsprache

Politischer Kontext ( Kritik und Satire am Kapitalismus und der Politik der USA)  den man meines Erachtens schon verstehen sollte wenn man es spielt

dennis51100  05.06.2016, 19:13

Zum letzten Punkt würde ich gerne mal wissen wieso man es verstehen sollte, denn im Spiel geht es grundlegend um ganz andere Dinge.
Wenn man es versteht ist gut, aber es bringt einen im Spiel nicht weiter.

Moin.

Wenn er es ohnehin schon oft gespielt hat, dieses vermutlich auch weiterhin bei seinen Freunden tun würde (wo Du keinerlei Einfluss auf ihn nehmen kannst) und er vermutlich auch in der Lage ist, es sich ggf. von seinen Freunden besorgen zu lassen oder es sich ggf. irgendwo illegal zu beschaffen, dann wäre es der bessere Weg, es ihm zu kaufen.

Wenn er es dann Zuhause spielt, kannst Du ihm dabei wenigstens ein wenig auf die Finger schauen. Aber generell ist GTA bei weitem nicht so blutrünstig wie andere Spiele.

Vielleicht solltest Du mit ihm den Deal machen, dass er GTA von Dir bekommt, wenn er bereit ist, dafür auf andere USK 18-Titel zu verzichten, bis er 18 ist.

- -
ASRvw de André

SilviaMueller3
Beitragsersteller

Ja das ist es eben.Er hat diese Foltermission eh schon ein paar mal gesehen und den Rest von Spiel wahrscheinlich auch.Deswegen werde ich es ihm höchstwahrscheinlich kaufen.

verreisterNutzer  05.06.2016, 11:14
@SilviaMueller3

Moin.

Eben. Zudem sind diese Missionen nur ein kleiner Teil des Storymodus des Spiels. Wenn man den Storymodus ein mal durch hat, ist man ohnehin die meiste Zeit im freien Online-Modus, wo es zum größten Teil um Rennen und andere Quests geht, die von anderen Usern erstellt wurden und die man auch selbst erstellen kann.

- -
ASRvw de André

Da dein Sohn diese "umstrittenen" Szenen wahrscheinlich nicht nur einmal bei seinen Freunden gesehen hat, würde ich einfach mal nachgeben und es auch kaufen. Es gibt weitaus schlimmere Sachen, kenne genug Eltern die sich mit ihren 12 Jährigen um Call of Duty oder Assasins Creed ärgern müssen.Außerdem ist GTA echt eins von den "besseren" Spielen ab 18.Es ist nicht pures Rumgeballer wie in anderen Spielen.Assasins Creed zum Beispiel ist ab 16, meiner Meinung nach jedoch viel schlimmer als GTA.Und Fsk/Usk/Pegi sind bekannt dafür, etwas zu hohe Alterbschränkungen zu geben.Es sind nur ein paar Pixel. Kaufen sie ihrem Kind das Spiel, sie werden es nicht bereuen.Im Gegenteil, sie können froh sein, dass er nicht schon viel früher nach Call of Duty oder ähnlichem gefragt hat. Fast 50 % der GTA Spieler sind Minderjährig.

DeinFreund1988  05.06.2016, 11:23

Um nochmal auf das Spiel drauf einzugehen.Die Missionen sind echt kreativ und machen (sicherlich) enorm Spaß.Es ist oft nicht sinnloses Gemetzel. Dazu kommt das er das mit seinen Freunden online spielen kann. Meistens sind das nur Autorennen oder ähnliches.