GTA 5! Mein Sohn möchte mit 11 Jahren schon GTA spielen. Erzählt über dieses Spiel und das seine Freunde es spielen. Ich selber bin da gegen! Wie mache ich es?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal ein Beispiel was (zumindest in der Story von GTA5) vorkommt:

https://youtube.com/watch?v=2YvBcEIPqmQ

Bestimmte Szenen müssen nicht unbedingt so wie im Video gezeigt vorkommen (es kann manchmal entschieden werden ob jemand umgebracht oder am Leben gelassen wird). Die meisten Szenen sind jedoch Missionen, die genau so gespielt werden müssen da der Spieler ansonsten nicht im Spielfortschritt weiter kommt. Das beste Beispiel dafür ist die Folter Szene am Ende des Videos, welche meiner Meinung nach schon sehr extrem ist...

TASTAT  19.08.2019, 13:40

Rly?!

GTA V ist ein tolles Spiel. Spannend, gut gemacht, eine Welt mit einer unglaublichen Detailtiefe.

Aber es ist nicht ohne Grund ab 18. Es fängt damit an, daß ein Protagonist jemanden wegen nichts und wieder nichts totprügelt. Er tritt ihm solange auf den Kopf bis er stirbt. Klar, daß soll den Charakter in Szene setzen, ihn vorstellen, aber man spielt eben einen menschenverachtenden Psychopathen. Und wenn er später erzählt, da wäre Menschenfleisch in seinem Chilli, dann glaubt man ihm das.

Ich würde das Spiel einem Kind nicht erlauben. Unter gar keinen Umständen, egal wie sehr er heult und schreit.

Silberfan  04.05.2017, 03:46

Ich glaube 2 Std Doom III oder Doom Arena Zocken dann würde der 11 Jährige Knirps freiwillig auf GTA 5 verzichten :-)

Ich finde diese FSK Bewertungen teilweise lächerlich aber in dem Fall angebracht. GTA ist dafür bekannt gewalttätig zu sein, kauf deinem Sohn lieber Horizont zero Dawn das Spiel ist ab 12 und die Story ist sowas von cool. Ach ja und er muss dabei auch denken, weil jeder Gegner muss anderes besiegt werden.

Jenny4407  04.05.2017, 16:12

jepp deswegen habe ich es auch empfohlen

Skeeve1  04.05.2017, 13:03

Oh ja, Horizon Zero Dawn ist großartig

So richtig gutes Gameplay, ein klasse Welt, und eine für solche Spiele durchaus tiefgründige und bewegende Geschichte.

Das Spiel ist nicht ohne Grund ab 18 und die Eltern der Freunde sollten dies auch wissen. Es ist zwar schon "normal" daß Minderjährige Ü18 spielen, aber eben auch ein Unterschied ob es ein 15jähriger oder ein 11jähriger macht.

In erster Linie ist es pädagogisch nicht gut für die Kleinen, zum anderen wird das Spielerlebnis für die anderen nachhaltig durch Minderjährige gestört. Ich möchte das jetzt nicht näher ausführen, aber Du kannst Dir sicher denken was kleine Jungs so alles anstellen. Auch die eigenen, selbst wenn man es nie von ihnen gedacht hätte.

Also bleib standhaft, und gib den anderen Eltern ruhig mal einen Hinweis.

Tja, das ist eine Gewissensentscheidung.

Das Spiel ist nicht für Kids geeignet. Andererseits bin ich ein Verfechter der Personen die sowas eher nicht verbieten würden. Das Spiel wird er woanders sowieso spielen.

Ich will da eh nicht reinreden. Bei 14 oder 15 hätte ich selbst gar kein Problem, aber bei 11 ist es wirklich etwas früh.

Wenn man bedenkt was ein 14 Jähriger alles so im Internet findet (youporn und diverse Gewaltseiten die von Klassenkameraden verteilt werden) sollte man eh checken was die Kids im Internet so treiben. Dann stört auch GTA oder ein Egoshooter nicht weiter.

Aber bei 11 ist es schwierig. Du kannst ja argumentieren, dass Du Dich an Gesetze halten musst und nur weil es andere nicht tun...

Verständnis wirst Du dafür nicht erhalten. Wie gesagt, in 3 Jahren würde ich alles erlauben aber mit 11 nicht!

Silberfan  04.05.2017, 02:56

Zu meiner Zeit waren die Pc Systeme meiner Kinder zugenagelt gewesen. die konnten solche Seiten erst gar nicht aufrufen oder ansurfen. Es ist klar das nicht jeder die Kenntnisse hat unter Linux die Systeme so zu konfigurieren ,aber mittlerweile sollte man auch die Kenntnisse dazu haben ,sie sind hilfreich damit die Kinder nicht auf mögliche dumme Gedanken kommen und evtl. auch Illegale Downloads tätigen. Meine haben mich zwar gehasst dafür und auch abends ab 10 Uhr war die Internetverbindung gekappt. Manchmal war dann in meinem Arbeitszimmer wegen Überfüllung  dann doch das eine oder andere Möglich gewesen aber unter den Kontrolle von Pappi :-)

Heute sind mir die Kiddies dankbar dafür das ich damals so Vorsichtig gehandelt habe. Es war nicht nur für die Sicherheit der linder wichtig sondern auch für die Eltern selbst.

Wenn ich so sehe wie andere Eltern Ihren Kiddies unwissend im Internet surfen lassen , graut es mir davor !