GTA 5 für 13-jährigen?

9 Antworten

Totschlagargumente die ich kenne, fast alle Jugendlichen die ich vor 2 Jahren kannte haben geraucht und sich geschlagen. Die haben das auch als Kind gespielt. Dein Sohn kann in diesem Spiel Menschen in der Egoperspektive mittels Sturmgewehr Baseballschläger oder abgebrochener Flasche erstechen, erschießen oder erschlagen und mit dem Auto herumfahren. Man kann Missionen erledigen die zum Beispiel heißen, beseitige den Konkurrent des anderen Motorclubs und töte alle Mitglieder. Das ist nur pure Gewalt sonst würde nicht dort FSK 18 stehen.

Ich finde es unterscheidet sich total.
Ein kleines Beispiel:
*In GTA kann man Blut sehen und die Waffen sind zimlich echt
*In Fortnite sieht mann kein Blut und die Waffen sind überdinensional gross
Lg Der Mausinder

Hallo Mietzie

Bis auf eine einzige Mission finde ich GTA5 nicht so schlimm, viele andere Spiele gehen da erheblich weiter was die Darstellung von Blut und Verletzungen betrifft.

Ob du deinen Sohn das aber wirklich spielen lassen solltest, solltest du von seiner Reife abhängig machen und vor allem ob er schon in der Lage ist zu verstehen, dass das kriminelle Millieus in der Realität alles andere als cool sind.

Wenn er relativ vernünftig, reif und nicht aggresiv ist kann man ihm das mit Sicherheit eher erlauben als wenn er ein Rowdy ist der zu aggresivem Verhalten neigt oder noch besonderst kindisch für sein Alter ist.

Du kennst deinen Sohn besser als wir ihn über deine Frage einschätzen können von daher solltest du das individuell abwägen.

LG

Darkmalvet

Das ist halt so eine Sache, das Spiel hat natürlich deutlich mehr Gewaltpotenzial als Fortnite. Jedoch spielen es die meisten Jugendlichen wegen des kompetitiven Gedankens. Gemeinsamer Wettstreit, wer den größeren hat, im übertragenen Sinne.

GTA 5 hat eh schon ein Kinder-Image in der Gaming-Welt. Von daher sehe ich da keine Bedenken. Klar, immer bissi aufpassen, dass er nicht 8 h täglich an diesem Spiel hängt.

(Meine Empfehlung, da selbst über 25 Jahre Gaming-Erfahrung und auch Vater)

Viel wichtiger erachte ich, dass ihr euren Sohn benehmen in der Online-Gaming Welt beibringt. Denn daran hapert es bei den meisten jungen Gamern.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern

Wenn er rumschreit, ps4 wegnehmen. Wenn er etwas kaputt macht (fernseher, controller), nicht ersetzen. Wenn er normal spielt und noten gut sind und er zeit mit der familie auch verbringt dann passt es.