GSG 9 - bestimmte Körpergröße?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mindesgröße eines GSG9 Beamten bzw einer Beamtin ergibt sich aus den Einstellungsvoraussetzungen der Bundespolizei. Sie sind als Frau mindestens 163 cm (als Mann 165 cm) und höchstens 195 cm groß. Quelle www.bundespolizei.de

Es gibt sehr viele Anforderungen, aber eine bestimmte Körpergröße gibt es nicht. Aber ich denke, dass sie keine Kleinwüchsigen nehmen.

Hier sind alle Voraussetzungen aufgelistet, die erfüllt sein sollten:

-überdurchschnittliche Intelligenz

-gut ausgeprägte mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
-sehr gute Auffassungsgabe und Merkfähigkeit
-stark ausgeprägtes praktisch - technisches Verständnis
-hohe Belastbarkeit im psychischen wie physischen Bereich
-stark ausgeprägte Teamfähigkeit
-stark entwickelte Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
-gut ausgeprägtes Improvisationsvermögen
-hohe Lernbereitschaft
-starkes Interesse am Umgang mit Führungs- und Einsatzmitteln für die Bereiche einer Einsatzeinheit
-hohe Konzentrationsfähigkeit bei und nach starker Belastung zur Erfüllung der gesetzlichen Aufträge
-Höhentauglichkeit, Höhensicherheit
-sicherer Umgang mit Schusswaffen auch unter Belastung
-interkulturelle Kompetenz und Englisch- oder Französischkenntnisse .
http://www.sondereinheiten.de/einheiten/gsg-9/einstellung/

Romjia  20.07.2010, 21:04

Beantwortet vieles nur nicht die Frage nach der Mindesgröße.