Gruppenspiele die für eine Stunde ausgelegt sind?

3 Antworten

Das Chaosspiel. Es heißt so, weil ein Außenstehender es so betrachten würde. Es hat aber Methode - und zwar wie folgt:
Du brauchst natürlich entsprechend Platz, aber ich denke, der ist bei 70 Kindern gegeben. Du denkst Dir etliche Stationen aus. Eine wäre z. B. "springe 10 Mal über einen kleinen Kasten". Du gibst keine Vorgabe, WIE über diesen Kasten gesprungen werden muss: Das kann jedes Kind für sich selbst ausdenken - je nach Vermögen. Eine andere Station wäre z. B. "Male einen Hampelmann". Dazu legst Du Papier und Stifte bereit. Wie viele Stationen Du machen willst, ist Deine Sache und ergibt sich auch aus den Dingen, die Du zur Verfügung hast.

Dann brauchst Du 2 Würfel. Du teilst die Kinder in Gruppen ein - zu je 5 Kinder. Alle Kinder verteilen sich kreisförmig in der Halle und bleiben in ihrer Gruppe. Die erste Gruppe würfelt. Die Augen der Würfel ergibt die Nummer einer Station. Vielleicht brauchst Du auch 3 Würfel - je nachdem, wie viele Stationen Du hast. Nehmen wir an, die 1. Gruppe hat eine 3 gewählt (alle Würfel zeigen eine 1). Dann läuft die gesamte Gruppe zur Station Nummer 3 und erfüllt die Aufgabe. Während die Kinder das tun, würfelt die 2. Gruppe. Verstehst Du? Und so hast Du alle Kinder beschäftigt. Das kann durchaus eine Stunde füllen. Oder mehr.

Werwolf ist immer gut und mag jeder

Flaschen drehen??? Klassiker :p