Darf ein Lehrer eine Stunde vor der Schulaufgabe eine Ex schreiben?

8 Antworten

Bei uns an der Berufsoberschule in Bayern war das immer so das alle Arbeiten korrigiert und zurück gegeben werden mussten, also spätestens 1 Stunde vor der nächsten Arbeit, bevor neue geschrieben werden durften in einem Fach. Wir hatten nämlich einen Mathelehrer der immer ziemlich lange gebraucht hat um Arbeiten zu korrigieren. Die Schulaufgaben waren an festen Terminen und wenn er eine Ex kurz vor der Schulaufgabe geschrieben hat, sogar 4 Wochen vorher, war er immer total genervt da er diese noch korrigieren und zurück geben musste bevor die Schulaufgabe geschrieben wurde.

Allgemein war es aber so das bei uns an der Berufsoberschule die Lehrer erst eine Arbeit korrigiert und zurück gegeben haben bevor Sie eine neue geschrieben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte er das nicht dürfen? Und das eher schlechte Ergebnis spricht nicht dafür, dass ihr euch auf die Schulaufgabe schon gut vorbereitet hattet. Nehmt es als "Warnschuss" und lernt...jetzt wisst ihr ja, wo die Defizite sind.

Ja, ist ist zwar sehr unlogisch, da diese Ex euch nichts mehr bringt. Denn der Sinn einer Ex ist einmal das der Lehrer sieht ob ihr das Thema verstanden habt und was er euch noch erklären muss und das ihr auch selbst sieht was ihr könnt.

Aber rein Rechtlich gesehen darf es das.

Es ist ungewöhnlich, aber grundsätzlich erlaubt. Jedoch sehe ich ein anderes Problem: Meines Wissens darf eine Lehrer keine schriftliche Arbeit schreiben, wenn er noch eine andere nicht zurückgegeben hat. Wenn es aber die letzte Chemiestunde vor der Schulaufgabe war, war die rechtzeitige Rückgabe schwierig. Denn unmittelbar vor dem Schreiben der Schulaufgabe wäre es pädagogisch sehr zweifelhaft, eine Ex zurückzugeben - noch dazu eine, die schlecht ausfiel.

Oder hat er sie euch einfach durch einen anderen Lehrer zurückgeben lassen?

Hey,

eine Ex ist doch ein unangekündigter Test, oder? Er darf das natürlich! Er darf jederzeit "abchecken", ob ihr auch aufpasst. Pass' besser auf, dann wird die nächste Ex nicht schlecht.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium