Gruppengefechts schießen was macht man da?

4 Antworten

Ein Gefechtsschießen stellt in der Regel den Höhepunkt einer jeden Ausbildungsebene dar.

Im Falle des Gruppengefechtsschießens sollen die Soldaten einer Gruppe zeigen und üben, was sie vorher in der Gefechtsdienstausbildung und Schießausbildung gelernt haben und ob oder wie sie diese beiden Bereiche verknüpfen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär
Von Experten Hrimthur und Zwicknick bestätigt

Beim Gruppengefechtsschießen schießt eine ganze Gruppe an Soldaten (welch Überraschung). Der Gruppenführer führt in der Stellung eine Lageeinweisung an seine Gruppe durch, verteilt nach ausgegebener Lage die Beobachtungs- und Feuerbereiche auf die einzelnen Mitglieder der Gruppe, wertet die Feindmeldungen aus und erteilt den / die Feuerbefehl (e).

Eigentlich eine anspruchsvolle und spannende Übung. Es werden sowohl Einzeltreffer, wie auch die ganze Gruppe bewertet.

Wie es der Name Gefechtsschießen schon sagt, wird eben ein Gefechtsszenario auf dem Truppenübungsplatz ausgebildet, gibt davon massig Videos auf Youtube.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010