Grundwasser Grafik?

1 Antwort

Grundwasser ist Wasser, das in einer gesättigten Bodenzone "fließt". Du kannst dir das vorstellen wie einen Blumentopf, den so so lange gießt, bis kein Wasser mehr in die Poren passt, dann läuft es unten raus. Das überschüssige Wasser möchte entsprechend der Schwerkraft nach unten fließen (es versickert). Wenn nun aber unterhalb des gesättigten Bodens eine Bodenschicht ist, die kein Wasser durchlässt (z.B. Ton), dann ist das Wasser gezwungen, seitlich entsprechend des Gefälles abzufließen. Um wieder den Vergleich mit dem Topf zu bemühen: gießt du deine Balkonpflanzen zu dolle, sickert das Wasser unten heraus, rinnt auf den Balkon und läuft von da ab zur Kante, weil der Balkon vermutlich leicht schräg ist.

Wie rechts beschrieben ist, unterscheidet man zwei Arten von Grundwasserleiter:

Ungespanntes bzw. freies Grundwasser kann einfach locker versickern, bis es auf eine undurchlässige Schicht trifft. Von dort fließt es gechillt zur Seite ab. Je mehr Wasser einsickert, desto höher ist die Schicht, d.h. sie ist nach oben nicht begrenzt.

Gespannte, bzw. artesische Grundwasser sind nach oben hin begrenzt. Das Wasser befindet sich genau zwischen zwei wasserundurchlässigen Schichten, eine oben, eine unten. Es kann nirgendwohin, außer hangabwärts. Wenn sich zum Hang hin die beiden Schichten verengen, dann wird das Wasser gequetscht. Bohrt man von da einen Brunnen, fließt das Wasser nach oben hinaus, ohne dass man pumpen müsste.

Dort wo ein Grundwasserleiter auf einen offenen Hang stößt, tritt das Wasser aus. Das bezeichnen wir dann als Quelle.

offeltoffel  04.10.2020, 11:23

Bitteschön, gern geschehen....