Höhenstufen von Alpen und Anden?

1 Antwort

Grünstattliches erstmal, das nennt man den hyposommetrischen Formwandel, also Wandel der Vegetation und Bedingungen mit der Höhe.

Dieser kommt zunächst erstmal durch die verschiedenen Temperatur zu Stande. In der Höhe herrscht geringerer Luftdruck, die Luft über dem Boden kann deshalb nur sehr schwer erwärmt werden, deshalb wird es mit der Höhe kälter. Dadurch ändert sich auch die Vegetation .

Die Anden liegen in den Tropen, die Alpen in Europa, in den Anden ist es also sowieso noch Mal viel wärmer weshalb dort bis zu einer viel größeren Höhe noch was wachsen kann. Die Anden sind dafür höher, es ist also auf dem Weg noch etwas mehr Platz für "Zwischenstufen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

hargon  04.06.2021, 17:07

Die Anden liegen nicht nur in den Tropen sondern ziehen sich von Venezuela bis nach Chile und befinden sich damit in allen Klimazonen zwischen Tropen und Subpolaren Gebieten.

mewlone  04.06.2021, 17:51
@hargon

Aber wenn die untersten Stufe der tropischer Regenwald ist auf der Karte ist das wahrscheinlich kein auschschnitt aus dem subpolarem Gebiet nh