Grundversorgung, Strom, Rechnung?

3 Antworten

Du meldest dich bei den zuständigen Stadtwerken für deine Region.

Sagst denen du bis am 1.4.2022 eingezogen und teilst denen die Zählernummer, den Zählerstand und deinen Namen plus Adresse mit. Die melden sich dann schon per Post. Darin nennen sie dir dann den Abschlagsplan, Abschlag musst du monatlich bezahlen. Am Ende des Verbrauchsjahres also am 1.4.2023 bekommst du dann die Jahresabrechnung.

Howouldiknow
Beitragsersteller

okay danke. Wie mache ich das rückwirkend? Soll ich denen dann das Datum beim Einzug und das jetzige nennen ?

ThomasM1982X  01.05.2022, 12:45
@Howouldiknow

Was steht denn in deinem Mietvertrag? Datum? Dieses Datum nennst du den Stadtwerken einfach nur. Steht also im Mietvertrag "Einzug zum 01.04.2022" dann ist dieses Datum maßgebend.

Hat deine Hausverwaltung dich denn beim Grundversorger angemeldet? Dann wirst du bald ein Begrüßungsschreiben mit Abschlagsplan per Post bekommen.
Automatisch landest du nicht in der Grundversorgung, du musst angemeldet werden oder das selbst tun.

Einen Vertrag bekommst Du, sobald Du Dich mit Zählernummer und Zählerstand beim Energieversorger angemeldet hast.

Wenn Du bereits zum 01.04. eingezogen bist, hättest Du Dich längst anmelden müssen.