Was für einen Abi durchschnitt bei Lehramt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der erforderliche Durchschnitt hängt jedes Jahr davon ab, wie viele sich bewerben. Es hängt auch von der jeweiligen Uni ab. Also mal angenommen, eine Uni hat 10 Plätze für Neulinge und es bewerben sich 12, dann hat man eine gute Chance auch mit weniger guten Noten. Sind es 50, wird es schwieriger. Nimmt die Uni 40 Neue auf, wiederum nicht.

Der Durchschnitt, den du erreichen musst, ist an jeder Uni und jedes Jahr verschieden. Es kommt auch drauf an, welche Fächerkombi du studieren willst. So krass ist der NC aber meist nicht, also mit einem guten 2er Durchschnitt, musst du dir keine großen Gedanken machen.

Naja, bei den Leistungskursen würde ich mich daran orientieren, was du später als Fach studieren willst. Aber im Endeffekt sind die LKs natürlich egal.