Grundschullehrer werden mit Fachabitur?

8 Antworten

Abitur ist zwingend erforderlich für ein Lehramtstudium in Deutschland.

Grundschullehramt ist zumindest hier in BaWü ein Uni-Studium, dass Du nicht ohne Hochschulreife / Abitur absolvieren kannst. Außerdem brauchst Du einen ziemlich guten Schnitt um zügig einen Studienplatz zu bekommen, denn der Studiengang ist, was die Bewerberzahlen angeht, zumindest bei uns hoffnungslos überlaufen.

Da das Schulwesen & Lehramtsstudium Sache der Bundesländer ist, kann dies in anderen Bundesländern eventuell anders geregelt sein, aber im Grundschulbereich kann ich mir das nicht vorstellen. Hier solltest Du Dich über die spezielle Sachlage in Deinem Bundesland schlau machen...

Lehramt ist nach wie vor ein Studium an einer Universität, welches man nur mit Hochschulreife beginnen kann.

Nein das geht nicht mit Fachabitur. Brauchst die allgemeine Hochschulreife und einen sehr guten Schnitt