Grundschullehramt Sachunterricht Physik?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab zwar nicht in BW, sondern in Hessen Grundschullehramt mit Physik (Sachunterricht) studiert, aber vllt hilft dir das ja trotzdem:

Wir hatten im Rahmen von Sachunterricht 2 Seminare (+ 1 optionales Aufbauseminar) zu Physik. Die Inhalte waren - gelinde gesagt- mehr als nur super einfach. Grobe Themen an die ich mich erinnere : Wärmelehre, Schwimmen und Sinken, Stromkreislauf (ganz rudimentär!), Licht und Schatten, Brücken (Statik)

Bei allen Themen ging es Immer um Versuche die in der Grundschule durchführbar sind. Diese haben wir in Gruppen durchgeführt, und anschließend den theoretischen Hintergrund gemeinsam im Plenum erklärt- das aber auch eher auf Grundschulniveau.Hat doch mal ein Student eine " tiefgehendere" Erklärung an den Tag gelegt, wurde meist vom Dozent abgewunken und erklärt dass wir das gar nicht brauchen würden. Am Ende jedes Seminars stand eine Klausur an, in der genau diese Erklärungen und einige didaktische Sachen, die aber auch im Seminar geklärt wurden abgefragt wurden.

Ich würde das ganze schon eher als langweilig bezeichnen :'D

summeraddict98
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. :) ausser den beiden Seminaren, hat man dann alles mit den anderen Sachunterrichstudenten?

Fuchs94  24.06.2018, 12:39
@summeraddict98

Verstehe die Frage nicht so ganz....?

Vllt ist Sachunterricht bei uns anders aufgebaut. Jeder der auf Sachunterricht studierte musste die 6 Lernfelder ( Physik, Chemie, Bio, Erdkunde, Geschichte, Politik) abdecken. Nur einzelne Sachen zu studieren ging bei uns nicht. Ganz nach dem Motto Alles oder nichts ;)

summeraddict98
Beitragsersteller
@Fuchs94

ahhh ok, dann ist das bei in Hessen wohl wirklich anders. In BW muss man sich schon im Vorraus für eines der Lernfelder entscheiden und sich darauf bewerben.