Grundschullehramt damit möglich?

bzw. habe ich mit der Fächerkombo nah chance?

2 Antworten

Am besten ist es, in dem Bundesland ein Lehramt zu studieren, in dem man später arbeiten will. Andernfalls könnte es beim Wechel in ein anderes Bundesland eventuell Probleme geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In vielen Bundesländern, wie auch Niedersachsen, sind Mathe und Deutsch in der Regel Pflichtfächer im Grundschullehramt. Wenn du also in einem anderen Bundesland unterrichten willst, kann es zu Problemen kommen, wenn du diese Fächer nicht studiert hast. Flensburg bietet diese Kombi an, da es spezielle Regelungen für das Bundesland Schleswig-Holstein gibt. Es wäre ratsam, dich genau zu informieren, welche Voraussetzungen das Bundesland deiner Wahl für das Referendariat hat. Vielleicht ist es sinnvoll, zusätzlich Mathe oder Deutsch zu wählen, um flexibler zu bleiben. Die Fächerwahl sollte auch zu deinen Interessen und Stärken passen.