Grundschulklasse ruhig bekommen?
Hallo, ich habe seit Montag meine erste Hortgruppe (2.Klasse), die ziemlich aufgedreht und quirlig ist. Bisher habe ich sie immer erstmal auspowern lassen aber trotzdem gibt es bestimmte Situationen wie z.B wenn ich etwas erklären möchte, dass teilweise Kinder untereinander sprechen, nicht zuhören und rumrennen oder mich nicht für „voll/ernst“ nehmen. Ich bin wirklich ratlos, weil sobald ein Kollege was sagt - klappt es sofort. Ich arbeite schon mit einer Fahrradhupe als akustisches Signal oder mit direkten Namensanspechungen aber trotzdem. Ich Zweifel daran, dass der Job was für mich ist - obwohl es so viele Momente gibt wo er mir richtig Freude bereitet
3 Antworten
ich würde das Ganze mal meiner Mentorin sagen und sie um Rat fragen. Es gibt zu Viele mögliche Ansätze und vor Ort kann man die Lage auch besser einschätzen.
Gibt es einen Austausch bei Euch im Team?
Sorry, wenn es wieder keine hören will:
Alte und bewährte Methoden einsetzen. Mit einer Hupe machst du dich doch lächerlich. Woher kennen die Kinder einen Erwachsenen mit Hupe? Richtig: Aus dem TV oder Zirkus von einem Clown.
Ich würde mal einen kurzen und knackigen Brüller loslassen und wer nicht pariert, der darf bei einer bestimmten Aktivität o.ä. nicht mitmachen.
Aber:
Ich kenne natürlich auch einen Großteil der Eltern, mit denen du dich dann automatisch anlegen würdest, weil dir ihre Kinder nur mit Samthandschuhen anfassen und als Bestrafung mit Wattebällchen werfen.
Ist halt irgendwie ein zweischneidiges Schwert... Vielleicht findest du ja einen Mittelweg :)
Erklär ihnen, dass wenn sie nicht aufpassen und keine Ausbildung machen und dann nur den ganzen Tag rammeln, und futtern, mit drei Kindern und staatlichem Unterhalt nur 3.000. netto im Monat bekommen.😂.