Grundschulklasse, Besuch bei der Feuerwehr?

Achso, die Klasse ist von 8:30 bis 12:00 Uhr da, also Zeit ist da.

Und eine Verpflegung möchten wir auch bieten zum Abschluss.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Habt keine Brandschutzerzieher in eurer Wehr? Die sind eigentlich genau für diese Dinge ausgebildet.

Bei Grundschulkindern gehen wir bei einem "Kurzbesuch" (ein Vormittag) immer in etwa wie folgt vor:

  • Kurze Begrüßung
  • Einkleidung: Die Jungs und Mädels bekommen Helm, Jacke, Handschuhe und ggfs. Latzhosen der Jugendfeuerwehr - kommt immer gut an, die Kids sind meist ganz stolz darauf, mal einen Tag "Feuerwehrmann/frau" zu sein
  • dann werden mehrere Stationen "abgearbeitet" - bei so vielen Kindern kann man dann sehr gut die Gruppe teilen und rotieren lassen (nur braucht man dann auch mehr Betreuer), ein paar Beispiele:
  1. Absetzen eines Notrufs mit der Notruf-Übungsanlage (z.B. https://www.notrufkoffer.de/shop/notrufkoffer/notrufkoffer-variante-2/)
  2. Kleine Brandexperimente mit dem Expermentierkoffer (z.B. https://www.betzold.de/prod/86346/?gclid=Cj0KCQjw4PKTBhD8ARIsAHChzRKzMRD3bkdftpzVErjVFvHoUQ-qsXh-mzqLlcJK57GulRbxCs5AjfgaAkPhEALw_wcB)
  3. Aufbau eines Löschangriffs (D-Verteiler, D-Schlauchmaterial und D-Strahlrohr, gelöscht wird dann eine Feuerschale oder ein selbst gebautes Übungshaus wie dieses hier: https://www.onetz.de/f/ic/ga-large/articlemedia/2018/05/13/883558_orig.jpg),
  4. alternativ oder als zweite Station Löschen per Kübelspritze, z.B. Tennisbälle mittels Kübelspritze von Pylonen herunter schießen
  5. Schlauchkegeln (kennt wohl jedes JF-Mitglied)
  6. Zwischendurch "zur Erholung" ein wenig Malen & Basteln (z.B. Bastelbögen mit Feuerwehrautos, Feuerwehr-Ausmalbilder usw.)
  7. bei größeren Kindern kann man auch Dinge wie z.B. eine Fettexplosion zeigen - bei Dritt- und Viertklässlern ist das aber noch eindeutig zu früh, die bekommen Angst!
  8. und natürlich zeigen wir den Kindern auch die Fahrzeuge - natürlich nur ganz oberflächlich
  • Am Ende werden die Kids verabschiedet, bekommen meist noch eine Kleinigkeit mit (z.B. Stundenpläne, Lineale usw. mit Notrufnummer o.ä.)
  • Gut angekommen ist auch ein Fotobuch über den Tag/die Tage ein paar Monate später zum Ende des Jahres z.B. als Weihnachtsgeschenk oder zum Ende des Schuljahres, damit haben die Kinder eine dauerhafte Erinnerung an den Tag

Alles natürlich immer auch ein wenig abhängig von der zur Verfügung stehenden Zeit, der Anzahl an Teilnehmern und Betreuern bzw. Material, Witterung usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nederlands
Beitragsersteller

Danke für die Tipps! So Sachen wie man z.B. einen Notruf absetzt haben wir den letztes Jahr schon beigebracht, da waren immer mal welche von uns in der Schule (ich mit eingeschlossen). Wenn es gut läuft haben wir an dem Tag eine Gruppe, wenn es schlecht läuft eine Staffel, mehr wird an einem Werktag Vormittags nicht möglich sein zumindest nicht für sowas, für Einsätze natürlich schon. Ich brauche mal eine Einschätzung, kann man 4 Kinder jeweils hinter ein C Hohlstrahlrohr stellen? Aber ich könnte auch aus der Waldbrandausrüstung die D Schläuche holen. Mir ist eingefallen, das der Nachbarort ein Feuerlöschtrainer hat (Gas), also praktisch eine Feuerschale mit kleiner Gasflamme, sowas könnte man ja theoretisch benutzen. Noch eine Frage, was schlägst du an Verpflegung vor? Das mit dem einkleiden der KInder wird denke ich nichts, Helm und Handschuhe müssten gehen, aber mehr gibt die Kleiderkammer nicht her in der Größe. Bastelzeug müssten wir haben, es könnte nur sein, das da noch das LF 8/6-TH drauf ist und nicht das HLF 10, aber ich muss mal schauen.

26Sammy112  13.05.2022, 08:55
@Nederlands

Vom C-Hohlstrahlrohr würde ich bei den Kindern absehen. Das ist meiner Meinung nach zu schwer und kann dadurch schnell gefährlich werden. Besser D. Unsere Brandschutzerzieher haben sowas bzw. auch der Landkreis auf einem Anhänger für Brandschutzerziehung. Bei den Feuerlöschern bin ich mir nicht ganz sicher... Natürlich kann man den Umgang damit nicht früh genug lernen. Aber es mussten aufgrund des Alters (8 bis 10 Jahre) kleine, leichte Löscher sein. Und ehrlich gesagt würde ich einem Kind in dem Alter selbst bei einem Entstehungsbrand eher zur Flucht raten als zum Löschversuch.

Zur Verpflegung: Das würde ich vorher mit der Schule abklären. Ggfs. bringen die ihr eigenes Pausenbrot mit (dann brauchen die nur Sitzgelegenheiten) oder es gibt da irgendwelche Bestimmungen/Verbote oder was auch immer.

Kleidung: Helm und Handschuhe reichen ja schon, damit fühlen die Kids sich schon wie richtige Feuerwehrleute. Die müssen nur vorher Info haben, dass sie an diesem Tag festes Schuhwerk und Klamotten tragen, die auch schmutzig werden darf.

Bastelzeug: da gibt es einiges, was z.B. über den Feuerwehrversand bestellt werden kann, im Internet finden sich aber auch viele Mal- und Bastelvorlagen zum Download.

Wenn ihr etwas mehr Aufwand betreiben wollt, ist ein Rauchzelt immer eine tolle Sache... Ein Zelt oder einen Raum mit Nebelmaschine verrauchen, in dem die Kids dann verschiedene Dinge finden oder ertasten und benennen müssen.

Mein Bruder ist auch in Jugend Feuer gewesen jetzt in der richtigen also ich glaube es wäre für die Kinder vielleicht cool wenn ihr nicht nur erzählt sondern sie auch was machen dürfen muss ja nicht so richtiges Feuer sein weil weiß nicht wie sicher das dann so ist aber ich meine wenn es ja immer sommer ist da kann man am sich schon lösch Übungen und auch so schlauch aufrollen oder so

Guten Tag, vielleicht einfach generell über das Thema ,,Feuer“. Natürlich ein bisschen was zu den Fahrzeugen erklären, aber auch zum Beispiel welche Stoffe brennen und welche nicht. Oder zu Brandschutz etwas. Oder wie verhalte ich mich, wenn es bei mir brennt. Es gibt viele Möglichkeiten. Vielleicht wären auch ein paar kleine Experimente schön, aber ich weiß nicht was für Möglichkeiten ihr habt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nederlands
Beitragsersteller

Ja, aber das haben die in der Schule schon gelernt, da war ich insgesamt 7 Mal.

Jetzt wäre es eben schön spielerisch die Praxis zu zeigen z.B. könnte ich die D Schläuche aus der Waldbrandausrüstung raus holen, die haben wir auf dem TLF 3000, ansonsten könnte man auch jeweils 4 Kinder + einen Erwachsenen (zur Sicherheit) hinter einen C Schlauch stellen. Auch überlegt habe ich, ob wir den auch mal ein Auto aufschneiden, da könnte man natürlich nichts mit den Kindern machen, aber vorführen könnte man es ja.

Ich habe mal auf dein Profil geschaut, bist du bei der JFW?

Fischfutterr  13.05.2022, 07:08
@Nederlands

Ja bin ich und ich hatte vor etwa 6 bis 7 Jahren auch die Besichtigung einer Feuerwache in der Grundschule. Da haben wir das gemacht was ich aufgezählt habe. Natürlich ist das was du vorschlägst deutlich interessanter für die Kinder. Aber ich weiß nicht inwiefern ihr die Kinder miteinbeziehen könnt. Gut wäre es vielleicht, Kontakt zu den Lehrern aufzunehmen und auch mal mit denen zu reden. Vielleicht wollen die manche Sachen ja gar nicht. Ich denke den Kindern Sachen zu zeigen wie ein Auto aufschneiden ist eine gute Idee. Vielleicht fällt dir ja noch irgendwas anderes ein. Ich denke Feuer wäre irgendwo interessant, aber das könnte schwierig umzusetzen werden. Aber ich denke das ein oder andere mal Theorie kann auch nicht schaden. Vielleicht kurz erklären was ihr als Feuerwehr macht zum Beispiel.

Ihr findet schon genug, was ihr den Kindern vorstellen könnt. Ich denke die sind da nicht so wählerisch.